Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Welchen Standlautsprecher-Bausatz für Arcam AVR390 Antwort auf: Welchen Standlautsprecher-Bausatz für Arcam AVR390

#33382
Cappu

    Erst einmal ein Hallo in die nette Runde der Freunde des Wohlklangs in der guten Stube. Udos fast schon lyrisch anmutende Formulierung lässt sich ja auch auf die Community selber übertragen.

    Andreas, der Arcam hat ein tolles Einmesssystem, bietet aber leider auf der unteren Ebene nur eine einheitliche Trennfrequenz.

    Das schränkt die Kombinationsmöglichkeiten unterschiedlich großer Lautsprecher ein wenig ein. Wenn Du vorne Standlautsprecher haben möchtest, sollten diese dann auch mal Tiefbässe wegstecken können. Trotz LFE sind manchmal auch die Hauptkanäle mit Frequenzen bis runter auf 10 Hz belegt. Daher sollte man in einem reinen Heimkino alle Lautsprecher als sog. Satelliten betreiben, sprich: trennen (bei 40 Hz oder höher).

    Am einfachsten wäre es, rundum z.B. bei 80 Hz zu trennen. Dann reichen auch vorne Kompakte, das so gesparte Geld steckt man lieber in einen ordentlichen Subwoofer (gerne auch zwei wegen der oftmals besseren Raumanregung).

    Ein Sub ist ja nicht nur ein Radaubruder, sondern kann – richtig auf- und eingestellt – helfen, den Klang zu verbessern und die Nachbarn zu schonen, ist also entgegen der landläufigen Meinung durchaus sozialverträglich.

    Oder man nutzt das freigewordene Budget für die nächsthöhere Bausatz-Klasse …

    Erfolgreiches Grübeln und Probehören!

     

    Nach oben scrollen