Zurück zu Mein Besuch im Laden mit dem berühmten Sofa

Antwort auf: Mein Besuch im Laden mit dem berühmten Sofa

Startseite Foren User trifft User Mein Besuch im Laden mit dem berühmten Sofa Antwort auf: Mein Besuch im Laden mit dem berühmten Sofa

#33588
Dilettant

Hallo Cappu,

was für ein kleines literarisches Meisterwerk! Danke dafür!

Ich fahre jetzt mal fort und beschreibe kurz den Rest der Hörsession. Nachdem Du gegangen warst haben wir tatsächlich die Illumi 34 verkabelt. Da ich klanglich von der SB 30 mit dem Ringradiator komme, lag das für mich nahe. Und tatsächlich: die Illumi ist aus dem gleichen Holz geschnitzt aber – um im Bild zu bleiben – besser poliert. Alles klingt dieses entscheidene Stück klarer und gelöster.

Ich war schon drauf und dran den Rest der Session mit dieser Box zu verbringen. Doch eigentlich war ich ich ja gekommen, um die Illumi mit der Chorus-Reihe zu vergleichen. Die 52 ACL ist da mein Favorit. Da Udo diese nicht im Laden hat, musste die Chorus 73 herhalten.

Also angestöpselt. Und gestaunt! Hatten wir uns schon wieder vertan und versehentlich die Doppel7 an den Start gebracht? Das ganze klang doch sehr ähnlich! Sind die nicht günstiger als die Illumi? Udo musste das zu seinem Leidwesen bestätigen. Die Klarheit legt gegenüber den SB-Boxen nochmal gehörig zu. Aber ohne einen Verlust an Geschlossenheit! Die Bühne öffnet sich nochmal in alle Richtungen…es ist einfach ein Traum!

Ich hatte wie schon von Cappu berichtet meinen T+A Verstärker mitgebracht, weil an dem nicht jede Box gut klingt. Er ist halt sehr ehrlich und gradlinig. Das kann auch mal in Strenge kippen. Aber davon war keine Spur zu hören!

Udo ist ja wahrlich nicht für Verkäufersprüche bekannt und daher konnte ich seine Bermekrung, die er beim gemeinsamen Lauschen machte, mit Freuden ernst nehmen: Dein Verstärker ist für diese Boxen gemacht worden!

Auch den zwischenzeitlich dazu gestoßenen Mitlauschern blieb der Mund offen und wir haben meine ganze Hörtest-CD praktisch von vorn erneut gehört.

Wiedermal völlig beseelt habe ich den Laden verlassen. Und mein nächstes Projekt steht fest. Es wird auf jeden Fall ein Modell aus der Chorus-Reihe.

@Cappu: die Liste mit den gehörten Stücken schicke ich Dir Morgen mal direkt zu…

Liebe Grüße

Uwe

 

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/33588/