Startseite › Foren › Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) › Kaufberatung für Home Cinema Center › Antwort auf: Kaufberatung für Home Cinema Center
1.) Wumms ist doch bei den Lautsprechern gar nicht nötig, wenn ein Sub zum Einsatz kommt.*
2.) Zu den Missions wirst Du ohnehin keinen passenden Center finden, es sei denn bei Mission selber.
*) Erklärung zu 1.):
Der Marantz linearisiert im Bass / Grundton sowieso, die typischen Oberbassschleudern aus dem Taunus würden hier also beschnitten. Das ist auch nötig, weil sonst etwas anderes leiden würde (zum Beispiel die Sprachverständlichkeit in lebhaften Szenen). Es ist immer ein Geben und Nehmen. Will man alles haben, muss der Frequenzgang daher ausgewogen sein. Also kann man auch gleich vernünftig abgestimmte LS nehmen. Je weniger der AVR eingreifen muss, desto besser.
Das Einmesssystem des Marantz hat den Subwoofer gut unter Kontrolle. Mit ein wenig Mühe bei der Aufstellung des Subs erreicht man einen schönen, dröhnfreien Bass, ohne die Nachbarn zu nerven.
Und wenn es mal krachen soll bei einer Party, dann schaltet man die Loudness ein (Dynamic EQ). Da ist es ja nicht schlimm, wenn der Bass dominiert und deswegen etwas anderes leidet.
Um den passenden Center zu finden, würde ich mir die Stereolautsprecher der jeweiligen Serien anhören.
Dann baust Du erst den Center und dann nach und nach den Rest. Da wäre aber eine Skizze oder Fotos von vonnöten, um zu beurteilen, welche genauen Varianten in Frage kommen.