Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Einstieg in den Lautsprecherbau Antwort auf: Einstieg in den Lautsprecherbau

#33817
derFiend

    “bass vermissen” hat jetzt erstmal nichts mit dem Hersteller oder der Chassiserie zu tun, sondern höchstens mit der Ausrichtung des Lautsprechers. Der Unterschied spielt sich da eher in Nuancen des hörens ab.

    Die SB´s sind etwas wärmer im Grundton, auch im Bass, haben wumms sind aber nicht so präzise wie z.B. ein Eton Chassi. Die Udos sind nach meinem dafürhalten sehr “direkt” spielen schön nach vorne, ich fand sie bei Rock immer toll, für elektronische Musik find ich SB´s wiederum besser.

    Der Hochtöner ist bei den SB´s halt feinzeichnender als bei der Udo Serie.

    Die Udos allgemein sind trotz ihres Preises schon recht nah an der Bluesklasse. Nicht umsonst sind die wohl eine sehr gefragte Bausatzserie bei Udo. Wer aber im Vergleich hört, kann auch klar sagen warum die SB´s jetzt Bluesklasse sind, die Udos “noch nicht”. Das ist etwas das man dir schriftlich nicht näher bringen kann. Genauso wie dir diese Entscheidung keiner abnehmen kann ob dir die Bluesklasse etwas mehr Geld wert ist.

    Meiner persönlichen Meinung nach, meinem eigenen Erleben nach, und dem was ich hier so mitbekomme gibt es letztlich zwei Wege: entweder du baust dir was aus der Udo Serie, du siehst wie gut und einfach man zu tollen Lautsprechern kommen kann, und fragst dich dann immer was du wohl bekommen hättest, wenn du dein Budget pro LS auf 300 gesetzt hättest. Entweder bist Du jemand der drüber steht, und sagt “passt schon”, oder du denkst dir irgendwann, bei einem Wein in der Hand “verdammt, ich find jetzt jemanden dem ich die Lautsprecher die ich habe für gutes Geld verkaufe, und bau mir was aus der Bluesklasse”.

    Wenn du hier rumfragst wer letzteren Weg gegangen ist, werden wohl einige hier die Hand nach oben nehmen 😉

    Nach oben scrollen