Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Bitte um Kaufberatung für ein Heimkino Antwort auf: Bitte um Kaufberatung für ein Heimkino

#33837
Cappu

    Hallo Udo,

    es gibt zwei Punkte, auf die ich bei mehr als zwei beteiligten Lautsprechern nie verzichten wollte und auch tatsächlich nicht verzichte:

    – Entfernungseinstellung

    – Bassmanagement und Basskorrektur

    Während ein EQ immer nur an der oder den jeweiligen Messpositionen (dann gemittelt) wirken kann (ein hochwertiges Mikro mal für einen kurzen Moment vorausgesetzt), wirkt die Entfernungseinstellung tatsächlich im ganzen Raum, ohne dass sie an den LS “rumbiegt”.</p>
    Ohne die Möglichkeit der Laufzeitkorrektur würde ich es bei Stereo belassen. Das klingt wie Matsche, weil die Töne meist auf zwei, drei oder noch mehr Kanäle gemischt werden, und dann stimmen die Phasenbeziehungen nicht mehr.

    Der eigentliche EQ ist bei mir deaktiviert, nur beim Sub werden die Moden gefiltert.

    Nach oben scrollen