Zurück zu Materialstärke ändern

Antwort auf: Materialstärke ändern

Startseite Foren Fragen zu Bausätzen Materialstärke ändern Antwort auf: Materialstärke ändern

#34404
Udo Wohlgemuth
Verwalter

Hallo Holger,

ja, ich habe vor 40 Jahren Mathematik studiert. Doch um die Maße von 19 auf 21 mm umzurechnen, hätten es noch die Grundschulkenntnisse getan 😉

Nimm dir einen Zettel und mal mit Bleistift die Box auf. Nun trägst du auf der Skizze innen die Originalmaße ein und rechnest für außen 2 x 21 mm hinzu. Wenn du nun noch die Lage der Bretter beachtest, solltest du auch ohne Holzlistenrechner die neue Zuschnittsliste hinbekommen. Im Übrigen: Das Volumen der Box errechnet sich aus Innenbreite x -höhe x -tiefe. Bei der Wallstreet 4 kommen dabei niemals 10 Liter heraus.

Die Reflexabstimmung übernimmst du vonm Original, weil du innen nichts änderst. Zur Sicherheit kannst du das Reflexbrett aus 19 mm MDF machen. Das erübrigt dann auch die beliebte Frage nach den klanglichen Auswirkungen durch das verkleinerte Volumen.

Gruß Udo

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/34404/