Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Kellerkino – Lautsprechersystem erweitern Antwort auf: Kellerkino – Lautsprechersystem erweitern

#34512
Cappu

    Alter, so ein Raum … spar da nicht an den LS. Das hat Potenzial. Fang lieber mit Stereo an und erweitere nach und nach.

    Wenn Du den Aufwand mit Sonorock nicht scheust, würde ich das mit der Baffle Wall und dem SBA echt noch mal überlegen. Hinten komplett zumachen mit Sonorock, Vorhang aus Bühnenmolton davor, dann bist Du ganz vorne dabei.

    Hierzu:

    Meine Erfahrung ist auch, dass die hinteren Lautsprecher ja eher für die Komplettierung der Soundbilds im Effektbereich dienen.

    Das gilt (bei Filmen wohlgemerkt) für die Fronts aber auch. Ich habe mal bei meinem 7.2.4-System vergessen, die Endstufe für die Fronts einzuschalten. Darf gar nicht sagen, wann ich das bemerkt habe. (Danach habe ich mir eine Master-Slave-Steckdose gekauft …).

    Grob kommt die Sprache und die im Bild sichtbare Kulisse aus dem Center. Sind schon gefühlt 80 %. Filmmusik und Ambiente wird dann auf den Rest verteilt. Kommt aber auch auf das Genre an. Manche Abmischungen sind wirklich sehr frontlastig.

    Sobald man mehr als 5.1 hat, hört man auch mit Upmixern. Und die geben dann auch oben und hinten richtig Gas.

    Deswegen halte ich den Begriff Effektlautsprecher und übliche Anordnungen mit großen Fronts und Mini-Rears für überholt. Die Minis sind dann das schwächste Glied in der Kette. Zu ProLogic-Zeiten anno 1995 war das noch anders. Da mussten die Rears nichts können.

    Die Idee war aber, dass Du Standboxen dann frei im Raum aufstellen kannst. Wegen der L-Form würde ich nicht zur Wandmontage raten (andere Abstände). Aber das ist schon Feintuning.

    Du könntest auch Kompakte nehmen und das Gehäuse verlängern. Unten CDs oder Blu-rays reinstellen.

    Jedenfalls hast Du gute Voraussetzungen und kannst / solltest Dich da austoben.

    Nach oben scrollen