Zurück zu Kellerkino – Lautsprechersystem erweitern

Antwort auf: Kellerkino – Lautsprechersystem erweitern

Startseite Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Kellerkino – Lautsprechersystem erweitern Antwort auf: Kellerkino – Lautsprechersystem erweitern

#34545
Beilster

Hi,

deine Sitzposition sieht ziemlich mittig aus. Es kann sein, dass du im Bezug auf deinen Raum genau in einem Bassloch sitzt.

Lade dir mal REW runter. Das ist eine kostenlose Software, die unter anderem einen Raummoden Simulator besitzt. Da kannst du deinen Raum nachbauen und dann die Lautsprecher/Subwoofer und Hörposition frei im virtuellen Raum verschieben und sehen, wie sich dass auf den Bass auswirkt. Ist teilweise krass wie groß da die Pegelunterschide sind.

Bei mir hat eine Sitzposition 1/3 der Raumlänge von hinten und eine seitliche Subwoofer Positionierung ein gutes Ergebnis erzielt. Baue gerade auch ein Kellerkino mit ADW Komponenten auf. Bei Interesse kannst du mal nach Bonn kommen zum Erfahrungsaustausch.

Viele Grüße
Tobias

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/34545/