Home Foren Fragen zu Bausätzen Doppel7 vs Linie 53 Antwort auf: Doppel7 vs Linie 53

#34762
Monti

    Hallo Felix,

    ich empfinde die Höreindrücke ähnlich wie Jo. Die D7 spielt nach meinem Empfinden „punchiger“ im Bass, um ein weiteres subjektives Adjektiv zu verwenden. Außerdem kommt bei der D7 der komplette Tiefmittelton aus dem gleichen Chassis. Hier sollten aber auch noch die beiden Spielvarianten der D7 unterschieden werden: bei der klassischen D7 wird der untere TMT nach oben früher ausgeblendet, sodass der klassische Mitteltonbereich nur vom oberen der beiden 7-Zöller wiedergegeben wird. Der untere spielt nur Bass.
    Beim D7C, den man auch als Standbox bauen kann, wird der ER4 von den beiden 7-Zöllern in quasi-d‘Appo eingeschlossen. Der Lautsprecher wird insgesamt höher, weil der HT trotzdem auf Ohrhöhe sitzen sollte. Hier spielen beide Chassis den gleichen Frequenzbereich. Manche mögen d‘Appolito lieber als andere, weil sich die Bühne noch mal verändert. Was Du lieber magst, kannst Du nur selber herausfinden.

    Die L53 habe ich nur bei einer Hörsession in suboptimalem Raum gehört, ein Vergleich auf dieser Basis wäre nicht gerecht. Der 8er kann halt noch einen Tick tiefer. Ob der 7er oder der 8er für Dich besser ist, ist mMn nicht nur vom Vorhandensein eines Sub im HK-Betrieb abhängig, sondern auch von Deinen musikalischen Vorlieben im Stereobetrieb. Auf der anderen Seite übernimmt der 5-Zöller nicht den kompletten Mittelton, im unteren MT-Bereich hilft ihm der 8er. Manche reagieren empfindlich auf diese Trennung und empfinden das Klangbild nicht aus einem Guss. Ob Du zu dieser Spezies gehörst…
    Insgesamt empfand ich die L53 aber auch zurückhaltender und zumindest in dem Raum baute sich die Bühne für mich deutlich hinter den Lautsprechern auf.

    Viel Erfolg und Spaß auf der Suche!
    Ciao Chris

    Nach oben scrollen