Home Foren Verstärker und Co Neuzeit Verstärker mit Klangcharakter ähnlich Sansuis? Antwort auf: Neuzeit Verstärker mit Klangcharakter ähnlich Sansuis?

#34797
bauerwilkins

    Hallo Michael,

    nichts riecht wie ein Sansui – und nichts klingt wie ein Sansui. Wer den analogen Klang sucht, sollte sich auch keinen DAC kaufen.

    Sicher haben die Sansui einen markentypischen Geruch, den habe ich bei allen Geräten, die ich bislang hatte, mehr oder weniger wahrgenommen. Bei einem gewissenhaft revidierten Gerät, und da gehört eine vernünftige Grundreinigung von innen dazu, ist er verschwindend gering. Bei mir spielt eine CA-3000 Vorstufe an der Endstufe eines AU-X1. Zusammen fast ein Zentner Altmetall, das viel Abwärme, aber sicher keinen Gestank, produziert.

    Auch wenn es nicht der Weg ist, den Du einschlagen willst, empfehle ich Dir dennoch eine Komplettrevision des AU-9500. Warum?

    1. Der AU-8500 gehört klanglich schlichtweg zu den besten Verstärkern, die ich kenne. Relativ linear, neutral und trotzdem diese magische Wärme im Klangbild, die es nur bei Sansuis gibt. Er nimmt sich im Vergleich zum 9500 nichts. Du hast die Messlatte sehr hoch gelegt, die Suche könnte ziemlich frustran verlaufen.

    2. Der AU-9500 ist technisch recht einfach konstruiert, wenn er so oft ausfällt wie bei Dir, wurde er nie revidiert. Den stabil zum Laufen zu bekommen, ist mit überschaubarem Aufwand möglich. @schülzken: “Selbst überholte Sansuis sind Dauerbaustellen und dadurch kostenintensiv”. Sorry, aber ist schlichtweg falsch.

    3. Es wird Dir keiner den Verstärker empfehlen können, der Dir gefällt. Warum sollte das bei Verstärkern anders sein, als bei Lautsprechern? Aber das weißt Du sicher selbst.

    4. Selbstbau? Woher weiß man vorher, wie er am Ende klingt? Macht für mich keinen Sinn.

    Sollte ich Dir eine Alternative vorschlagen, würde ich Dir einen RG9 MK III oder ähnlich empfehlen. Den hatte ich eine Weile, er hatte für mein Empfinden einen ähnlichen Schmelz wie die Sansuis. Nun wird es nicht lange dauern, bis Dir die ersten von Symphonic Line abraten, da gehen die Meinungen weit auseinander. Mir gefallen sie…

    Viel Erfolg auf Deiner Suche

    Grüße bw

    PS: vergiss alles was ich da oben geschrieben habe und schicke mir ein faires Angebot für Deinen runtergeranzten AU-9500 per PN, ich nehm ihn gern 🙂

     

     

    Nach oben scrollen