Home Foren Offtopic (allgemeines Geplapper…) Musikzimmer gestalten & einrichten Antwort auf: Musikzimmer gestalten & einrichten

#35018
Vadder
Administrator

    Moin,

    kurz, lang, egal bei 60 cm Unterschied 🙂

    Ich stelle die Boxen nach meinen Hörgewohnheiten immer etwas enger als der Abstand zum Hörplatz ist. Andere mögen es breiter. Da hilft dir wohl nur ausprobieren.

    Sag mal was zur Deckenhöhe und -beschaffenheit.
    Den Gipskarton solltest du mit Heraklith aufdoppeln. Einen besseren Schallfresser (unverputzt) bzw. Schalldämmer (verputzt) findest du nicht. Das Zeug war in unseren Konferenzräumen an den Decken montiert.

    Der Porenbeton ist jetzt akustisch kein Knaller, aber besser als normaler Beton. Zur Not Heraklith tapezieren und an die Wand schrauben. Das muss nicht wandfüllend sein. Zwei, drei Platten reichen.

    Ansonsten hören sich Sitzmöbel (hoffentlich der dickeren Art) und Regal nicht schlecht an. Dazu einen schicken Teppich auf den Boden und eventuell ein großes Bild (Öl oder Foto auf Leinwand, kein Glasrahmen) nicht senkrecht aufgehängt ( 2 Grad nach vorne kippen) hinter dem Hörplatz an die Wand und alles wird gut.

    Frohes Fest vom Vadder

    Nach oben scrollen