Home Foren Offtopic (allgemeines Geplapper…) Musikzimmer gestalten & einrichten Antwort auf: Musikzimmer gestalten & einrichten

#35031
Monti

    Moin Kay,

    also ich beschäftige mich nun schon seit einiger Zeit mit dem Thema Heimkino. Komischerweise ist es, wenn man sich auf den einschlägigen Seiten und bei YouTube umschaut, in diesem Bereich viel verbreiteter sich auch um die Raumakustik zu kümmern als bei der Musikwiedergabe in Stereo.

    Bei der Beschäftigung mit dem Thema bin ich auf folgende immer wiederkehrende Grundlagen gestoßen:
    1. Vorder- und Rückwand werden relativ umfangreich für den Bass bedämpft. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    2. Im vorderen Drittel des Raumes kommen an die Wände und die Decke Absorbatoren für den Hoch- und Mitteltonbereich, gerne auch ein dicker Teppich auf die Erde aber nicht bis ran an die Wände (s. unten).
    3. Hinter den Absorbatoren wird nur noch mit Diffusoren gearbeitet.
    4. Zwischen allen akustischen Elementen an den Seitenwänden und der Decke immer Platz lassen, damit der Schall auch reflektiert werden kann. Ein komplett gedämpfter Raum klingt steril, unnatürlich und tot.

    Viel Spaß bei der Planung und Umsetzung.

    Ciao
    Chris

    Nach oben scrollen