Home Foren User trifft User Event in Nordhausen Antwort auf: Event in Nordhausen

#35125
JoKa

    Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Mr. und Mrs. Rundmacher und das ganze Team, das bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung geholfen hat. Tolle Organisation! Fünf Räume waren mit viel Equipment ausgestattet und grob geschätzt 30 verschiedene Lautsprecher standen bereit. Dazu ein umfangreiches Buffet und viele gute Gespräche. Die Zeit verging wie im Flug.

    Von den Lautsprechern möchte ich nur zwei erwähnen, denn ich war auf ein direktes Nebeneinander-Hören der Chorus 51acl und der Chorus 71 gespannt. Sie sollten gut vergleichbar sein. Der Wirkungsgrad beider liegt eng beieinander und auch Basstiefe und Bassabfall scheinen erst mal in den Diagrammen recht ähnlich. Die Weichenauslegung ist identisch und wird sich nur in Bauteilwerten unterscheiden.

    Vorteile der 71 sah ich

    • in ihrer Kompaktheit, falls man keinen Standlautsprecher stellen kann oder möchte
    • kleineres Volumen, die 71 hat etwa 18 Liter netto, die 51acl knapp 25 Liter
    • größere Membranfläche und höhere Pegelfestigkeit

    Vorteile der 51acl wären für mich

    • um 60 Euro/Stck. geringerer Preis
    • die Optik, 3cm schmalere Schallwand, Gehäuse-Proportionen
    • Überraschungs-Effekt des kleinen TMT

    Vereinfacht erwartete ich, die 51acl kann etwas tiefer, die 71 kann mehr Pegel.

    Es liefen die gleichen Stücke nacheinander auf beiden Lautsprechern und recht schnell verfestigte sich der Eindruck, dass die 51acl für mich etwas angenehmer und freier klingen. Die Musik löste sich besser von den Lautsprechern und die Mitten und Höhen wirkten etwas klarer und detailreicher als bei der 71. Der Bass kommt bei beiden ausreichend tief, bei der 51acl gefühlt noch etwas kontrollierter. Hat mir einfach besser gefallen der kleine Feingeist. Für die nächste Party nimmt man aber eher eine 71.

    Grüße, Jo

    Nach oben scrollen