Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Auswahl DIY-Lautsprecher für Integration in Trockenbauwand und Board Antwort auf: Auswahl DIY-Lautsprecher für Integration in Trockenbauwand und Board

#35337
Der BO

    Hallo Tobias,

     

    so wie ich das sehe, hast du mit deinen Randbedingungen sehr wenig Wahlmöglichkeiten.

    Eigentlich bleibt bei genauer Betrachtung für die L/R Lautsprecher nur die SB15 Inwall übrig. Die SB30 Inwall sind schon zu groß, jetzt nicht vom Volumen her, aber von der zur Verfügung stehenden Höhe. Die 30cm fressen schon die beiden Tiefmitteltöner, da bleibt für den Hochtöner kein Platz mehr.

    Als Center würde der SB30 STC dazu passen. Im Lowboard eingebaut ist zwar etwas viel Abstand zum TV, aber dies könnte man durch eine nach oben angewinkelte Schallwand zumindest ein bisschen ausgleichen. Eine Abdeckung für die LS ist ja eh angedacht, dann fällt auch die schräg stehende Schallwand nicht mehr auf, falls die stören würde.

    Beim Sub bin ich mir nicht sicher, wo deine Prioritäten bezüglich Design liegen. Bandpässe haben den Vorteil, dass man keine Membran verstecken muss, sofern das gefordert ist. Da wäre der Deeplink, den Schülzken vorgeschlagen hat, eine gute Wahl, denke ich, wenn man den Preisrahmen im Auge behält. Contra Sub wäre eine Option, wenn du die Membran nicht verstecken musst.

    Die genannten LS kämen ohne gefräste Schallwände, aber mit Verstärkermodul für den Sub auf 735 Euro, bisschen Holz, Farbe, etc. dazu, kommst du auf ca. 800 Euro, da blieben dann noch 700 Euro für den AVR übrig, was für ein halbwegs vernünftiges Exemplar reichen sollte.

    Im übrigen bin ich der gleichen Meinung wie Justus: Der Sound damit wird um Längen besser sein als der bloße Fernseher-“Klang”. Ach was sag ich, den Fernseher will man dann gar nicht mehr anhören 😉

     

    Grüße

    Bernhard

     

    P.S.: Selbst die Mona 21 für knapp 200 Euro lassen jeden Fernseher blass aussehen. Ich weiß das, da ich sie selbst schon gebaut habe, siehe Bericht “Mona 21 á la Bernhard”.

     

    Nach oben scrollen