Startseite Foren Gehäuse- und Weichenbau Nützliches Werkzeug Antwort auf: Nützliches Werkzeug

#35354
Rundmacher

    Hallo,

    der TO hat um Spezialtipps gebeten, einmal nach dem guten und günstigen Zeugs oder auch nach Spezialtipps.
    Ich bediene mich einmal der zweiten Rubrik und gehe direkt an die Spitze der Fahnenstange.
    Das ist weder Home oder Professionell, hier ist ein neues Produkt aus dem industriellen, deutschen Maschinenbau, es geht um 90° Senker.
    Vor sechs Monaten durfte ich das erste Mal solch einen Senker am Werkstoff Holz anwenden, perfekt. Hier sind die SpyroTec Senker von Gühring, entwickelt für die zerspanende Metallbranche. Warum bin ich da drauf aufmerksam geworden? Das ist die Anschliffgeometrie, hier ein Bild von drei Typen.

    SenkerAll

    Links ein herkömmlicher Holzsenker mit einer Schneide, Spanauswurf nach hinten, ein sauberer Schnitt, ausrissfrei an der Schnittkante. Das Material ist mir nicht bekannt, es sollte HSS sein. Daneben ein normaler Senker für Metall, gerade Schneiden, teilweise beschichtet, für harte Hölzer brauchbar. Beide Exemplare stammen von ‚Feine Werkzeuge‘, eine excellente Site für die Holzbearbeitung.
    Noch ein Bild von dem SpyroTec Satz, schön kann man den ungleichen Spiralanschliff erkennen.

    SenkerSpyro

    Durch die TiAlN Beschichtung des HSCO Stahles weisen sie eine sehr hohe Standzeit auf bei der Anwendung im Metallbereich. Das lässt schlußfolgern das beim Einsatz im Holzbereich eine extrem hohe Standzeit zu erwarten ist. Bei häufiger Anwendung von z.B. beschichteten Platten sind die herkömmlichen Holzsenker recht bald verschlissen.
    Gühring hat niemals etwas mit Holzwerkzeugen zu tun, es war Zufall das ich eine Holzunterlage unter einem V2A Teil liegen hatte und mit der Ständerbohrmaschine dort einmal hinein gesenkt hatte.

    Absolut ausrissfrei. Keinste Rundlaufprobleme. Top.

    Ich habe mir das Set gekauft für 79.00 € netto.
    Vielleicht gibt es die Dinger bald einzeln im WWW, beim Baumarkt wird man garantiert nicht fündig werden.

    Gruß Rundmacher