Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Auswahl DIY-Lautsprecher für Integration in Trockenbauwand und Board Antwort auf: Auswahl DIY-Lautsprecher für Integration in Trockenbauwand und Board

#35487
Der BO

    Hallo Tobias,

    schön zu lesen, dass du dich jetzt entschieden hast, welche Lautsprecher du in eine Wand bzw. dein Board einbauen willst. Gute Entscheidung mit der durchgängigen SB30-Front, das wird ziemlich homogen klingen.

    Du schreibst weiter oben, dass du deine Bestellung jetzt abschließen willst. Hast du dich dann auch schon für einen Subwoofer entschieden? Wenn ja, welchen? Wenn noch nicht, dann sollte es meiner Meinung nach schon einer vom Kaliber 12  Zoll bzw. 30cm Durchmesser sein, damit er pegelmäßig auch zu den SB30 passt. Von den tiefen Frequenzen befreit, können die nämlich schon gut laut. Ich hatte mal bei einem Direktversender für Lautsprecher im süddeutschen Raum (fängt mit Nu an) verschiedene Subs  verschiedener Größen angehört und festgestellt, dass dieser bei entsprechenden Frequenzen im Soundtrack eines Filmes schnell mal zu klein werden kann…

    Über deine Fragen mach dir mal keine Gedanken, alle haben mal mehr oder weniger so wie du angefangen. Mit der Zeit sammelt sich genügend Wissen an, auf dessen Basis man Neues wiederum treffsicherer beurteilen kann. Wenn jemand, wie du es tust, erkennen lässt, dass er sich mit der Materie befasst, darf er auch ruhig Fragen stellen. Mich persönlich ärgert es, wenn sich jemand gar nicht vorinformiert hat und dann mit Fragen daherkommt, die er sich durch 5 Sekunden Überlegen oder einmal Taschenrechner benutzen selbst beantworten könnte. Sorry, der letzte Satz musste mal raus :-).

     

    Grüße

    Bernhard

    Nach oben scrollen