Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Auswahl DIY-Lautsprecher für Integration in Trockenbauwand und Board Antwort auf: Auswahl DIY-Lautsprecher für Integration in Trockenbauwand und Board

#35521
Matthias (da->MZ)

    Moin zusammen,

    Egal ob Onkyo oder Denon, bei Lautsprechern aus der Bluesklasse, und da gehört SB dazu, Finger weg von der Einmessautomatik.

    Gleich zu Anfang die richtige Platzierung und den passenden Abstand voneinander finden ist das Gold nach dem ihr sucht. Wenn die falsch sind hilft auch keine Einmessung.

    Einmessen mit dem billig Mikrofon und diesem audyssey etc Krempel ist dann sinnvoll, wenn man Blödmarktlautsprecher um die 1000Eur fürs ganze Set hat.

    Bluesklasse ist von sich aus schon so stimmig, dass man mit dem Einmessen mehr kaputt macht als das man gewinnt.

    Abstände per Zollstock einstellen, Pegel per Ohr und gut ist. Deutlich besseres Ergebnis als per Einmessung.

    Ich hab nen ganzen Tag und verschiedene Messempfehlungen nachgestellt mit Duetta und AVR4520 (Voriges Topmodell von Denon). Am Ende hab ich den Schund ausgeschaltet und gut ist.

    Von daher ist die Entscheidung Denon oder Onkyo aufgrund der Einmessung das falsche kriterium.

    Ich persönlich mag Denon, Onkyo hatte damals Probleme mit überhitzten mainboards, ging dafür aber etwas dramatischer / basstärker zu Werke.

    Im Vergleich zum Stereoverstärker sind sicherlich beide gleich mickrig, insofern würd ich sagen Probehören, am Besten mal 2 SB mit zum Hifihändler nehmen und da den Klang testen.

     

    Ein Kumpel von mir hat ein SB36 Heimkino zufrieden am Denon 380x

    Da noch ein Tipp, wenn du den modernen Schnickschnack nicht brauchst da der eh alle 2 Jahrre verändert wird und dann outdated ist, nimm lieber nen gebrauchten Boliden AVR statt so einem untere Mitteklasse ding, die lautsprecher werden es danken.

    AVR 4520 kann man zur Not sogar zum Stereo hören verwenden, der X4000 ( eine Klasse über dem empfohlenen x3500) hat es nicht mal hinbekommen eine ordentliche Tiefenstaffelung in der Bühne darzustellen.

    Auch die alten 38xx oder 43xx von Denon sind respektable Geräte die in Verbindung mit einem Fire stick sicherlich länger Freude machen werden als ein neuer x3500 mit Schnickschnack

    Liebw Grüße

    Matthias

     

    PS, noch zur Einmessung, sogar ein 3000Eur DSP inkl Einmessung hat in unserem Test die Duetta nicht besser machen können sondern den Klang versaut…. da werden die Einmessautomatiken die im AVR nicht mal 30Eur ausmachen bei SB keine Wunder vollbringen..

    Nach oben scrollen