Home Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Fragen zum Setup Antwort auf: Fragen zum Setup

#35966
Cappu

    Hoi Philipp,

    @nymphetamin: Danke für deinen Beitrag. Sorry, dass ich jetzt erst darauf reagiere. Dein Vorschlag ist mit Sicherheit klanglich super aber 750€ allein für die Front ist mir irgendwie a bisserl zu teuer – da kommt ja noch das Holz dazu und der Zuschnitt sofern ich es nicht irgendwie selber machen kann. Da stehen schnell mal 1200€ allein für die Front auf der Rechnung.

    Im Zweifel ist das aber die bessere Alternative. Wenn Du Dir Deine Traumfront nicht leisten kannst, weil noch 5.1 ansteht, lass 5.1 erst mal weg und fang mit der Traumfront (inkl. Center) an.

    Das, was ich zur Homogenität der LS gesagt habe, ist als Faustregel zu verstehen, wenn der Fokus konsequent auf Heimkino liegt. Ist also eher für den zukünftigen Hobbyraum relevant. Falls Du nur ab und zu einen Film schaust, reichen evtl. die alten JBL-Tröten für den Anfang. Oder verzichte im WZ erst mal ganz auf die Rears, weil lieber gar nicht als schlecht und so weiter.

    Wenn ich das Bild noch richtig im Kopf habe, steht das Sofa bei Dir an der Wand. Für Surround müsste es Richtung Raummitte verschoben werden.

    Nymphes Vorschlag mit den drei D’Appolitos vorne hat seinen Charme. Dazu einen gut konstruierten, auf- und eingestellten Sub, das macht schon Spaß.

    Ich selber habe im Wohnzimmer kein 5.1, weil es sich einfach nicht vernünftig integrieren lässt. Man gibt viel Geld aus und dann ist es doch nicht optimal.

    Es gibt einige Gegenbeispiele hier in den Bauberichten, aber dort ist auch der Platz und die Akzeptanz der besseren Hälfte vorhanden (sowie die Kunst, wohnraumfreundliche Gehäuse zu bauen, siehe Matthias und Monti).

    Einfach mal ein paar Gedanken als Anregung.

     

     

    Nach oben scrollen