Home Foren Bau-Dokumentationen Ralf´s CHORUS 73 Antwort auf: Ralf´s CHORUS 73

#36032
TequilaTom

    Das einzige Argument welches man in Verbindung mit dem klassischen Aufbau auf einer Leiterplatte bringen könnte, wäre die gleichzeitige mechanische Verbindung von Bauteil zur Platine.

    Da aber die Bauteile der Weichen ohnehin relativ groß und schwer sind, reicht die reine Verbindung über eine Lötstelle auf Dauer nicht aus, die Bauteile sollten unbedingt zusätzlich befestigt werden. Beispielsweise mit Kabelbindern, ich halte Heißkleber als die ideale Lösung. Sowas wird heute auch in der Industrie gemacht, “große” Bauteile, meist Spulen oder Kondensatoren werden mit einem Klecks Kleber an die Leiterplatte geklebt um die mechanische Belastung (die sich z.B. durch den Transport ergibt) zur Lötstelle zu verringern. Da dies sonst zu technischen Ausfällen (z.B. Wackelkontakt) des Produktes führen kann.

    Für den Lautsprecherbau  macht dieses übliche Prinzip aber und da schließe ich mich Udos Meinung an keinen Sinn. Gerade wenn man bedenkt das es sich hierbei nur um einen Handvoll Bauteile handelt, deren Anordnung nicht sonderlich komplex ist.

    Ich entwerfe selbst PCBs und löte und bestücke in THT oder SMD Technik privat sowie beruflich. Meine Weichen werde ich trotzdem wie o.b. mit Heißkleber auf einem Brett und “einseitig” nach oben zusammenlöten, das ist die praktikabelste Lösung. Es ist technisch aber nicht verkehrt es anders zu machen, gerne jeder wie er möchte.

    Nur den Anfängern rate ich, wenn Ihr Hilfe benötigt, dann macht es wie Udo es beschreibt, damit helft Ihr Euch selbst, denn ein Foto reicht und der Fehler ist so schneller gefunden.

    Nach oben scrollen