Home Foren Offtopic (allgemeines Geplapper…) Mona aus dem 3D-Drucker? Antwort auf: Mona aus dem 3D-Drucker?

#36084
Matthias (da->MZ)

    Sieht schick aus!

    Was ich mich noch frage ist die Schalldurchlässigkeit. Bei MDF gab es an verschiedenen Stellen mal Messungen dazu, nicht ohne Grund verarbeitet Udo bei hochwertigen Lautsprechern 22mm.

    Die verschiedenen infill Strukturen geben sicherlich ordentliche Steifigkeit, was aber ist mit der Schalldämmung? Schließlich sollen die Töne ja aus der Pappe kommen, nicht aus dem Chaos im inneren des Gehäuses durch die Schallwand oder Seiten nach außen dringen.

    Ob ein 100% infill oder Strukturen hilfreicher sind?

    Ob PLA als Material besser oder schlechter geeignet ist?

    Ob woodfill Vorteile hat?

    Wäre echt spannend das alles mal tiefer zu ermessen und zu erhören.

     

    Hattest Du mal Gelegenheit deine Monas direkt mit mdf Gehäusen zu vergleichen?

     

    Matthias

    Nach oben scrollen