Home Foren Offtopic (allgemeines Geplapper…) Mona aus dem 3D-Drucker? Antwort auf: Mona aus dem 3D-Drucker?

#36092
derFiend

    Mir ging es hier um die Stabilität und Schalldurchlässigkeit bei großen Gehäusen.

    Also sagen wir mal etwa 100 x 20 x 20 vereinfacht. Da benötigst Du halt mehrere KG PLA um das (natürlich in mehreren Abschnitten) zu drucken. Während du mit MDF halt mit 20 € inclusive Zuschnitt bedient bist.

    Bei größeren Gehäusen ist da also durchaus ein erheblicher Kostenfaktor für die größere Freiheit bei der Gehäusegestaltung dabei. Nichts anderes wollte ich sagen 😉 Unter anderem aus diesem Grund, und weil man die Gehäuseteile bei größeren Projekten eh irgendwie zusammenbringen müsste, hab ich überlegt ob es nicht vernünftiger wäre ein großes Gehäuse als doppelte Wand zu drucken um hier Kosten/Material zu sparen, und die mit Sand zu verfüllen. So wäre sowohl der Kostenfaktor überschaubar, der Druckaufwand geringer, als auch die Schalldichtigkeit gewährleistet.

    Ist aber nur so eine Idee 😉

    Nach oben scrollen