Home Foren Verstärker und Co Rettet ein Subsonic Filter meinen 11'er Eton ? Vinylkenner gefragt . Antwort auf: Rettet ein Subsonic Filter meinen 11'er Eton ? Vinylkenner gefragt .

#40123
Rincewind

    Hallo Roman!

    Ein Subsonic-Filter wird die mechanischen Resonanzen zwischen Tonarm und dem Tonabnehmer NICHT beseitigen. Jedoch das Symptom der schwingenden Chassis verringern bzw. nicht mehr in Erscheinung treten lassen.
    Was mit Subsonic Filter bleibt, ist das veränderte Wiedergabe- und Klirrverhalten des Tonabnehmers durch das Schwingen des Tonarms. Es macht dir nichts aus, denn Du hast dich daran gewöhnt bzw. es ist dir halt Wurscht.

    Du magst den Klang, der dein aktueller Tonabnehmer ezeugt und bist Glücklich damit. Fein.

    Ein Analyst (leider bin ich so ein Tiefkühlerbsenzähler) sieht folgende Optionen:
    – Passenden Tonabnehmer zum vorhanden Vinyldreher samt seinem Arm besorgen (Anderes, ungewohntes Klangbild. Kann ein Gewinn sein, muss jedoch nicht zwangsläufig dem Geschmack zu 100% entsprechen. Preis richtet sich nach gewählten Tonabnehmer)
    – Passenden Vinyldreher zum vorhanden Grado System besorgen (Klangbild verändert sich unwesentlich bzw. die Veränderung ist nicht hörbar. Preis ist abhängig vom gewählten Vinyldreher)
    – PhonoPre mit SubSonic Filter kaufen (Klangbild verändert sich. Preis liegt in etwa auf der Höhe des gewählten (neuen) Tonabnehmers, alles darunter wird Klangverlust nach sich ziehen.)

    Entscheidende Frage
    – Wieviele Euros können Ausgegeben werden?

    Jede Option hat Vor- und Nachteile für Dich. Es dein Geld und du triffst die Entscheidung.

    Mich würde dennoch ein anderer Aspekt interessieren:
    – Wie alt ist das verwendete Grado System? (Das Retipping der Nadel deutet auf ein höheres Alter hin)

    Grüße
    Rincewind

    Nach oben scrollen