Zurück zu SB23-3 Urversion

Antwort auf: SB23-3 Urversion

Startseite Foren Bau-Dokumentationen SB23-3 Urversion Antwort auf: SB23-3 Urversion

#40255
Udo Wohlgemuth
Verwalter

    Hallo Karl-Heinz,

    all dein Wissen in Ehren, aber auch mit der geeignesten Messtechnik lässt sich ein Raum elektrisch nicht anpassen. Das Problem ist nicht die Signalquelle, sondern die Reaktion des Raumes. Ist er leer, hallt es. Stellst du nach und nach ein paar Möbel hinein, wird es merklich besser klingen. Mach das mal mit Reduzieren oder gar Weglassen der anregenden Frequenzen, die kommen dann in der Musik nicht mehr vor. Ja, es hallt dann auch weniger, aber ein Bassbariton wird so zum Heldentenor.

    Gruß Udo

    Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/40255/