Home Foren Bau-Dokumentationen SB23-3 Urversion Antwort auf: SB23-3 Urversion

#40264
Rincewind

    Hallo!

    Interessant, diese Diskussion.

    – Socke / Dämmwolle in BR Kanal halte ich für eine geeignete Maßnahme. So habe ich in meiner alten Wohnung den Bass zunächst gezügelt, bis ich herausgefunden habe, dass das schwimmend Verlegte “Klickparkett” einfach und fröhlich mitgeschwungen ist. Abhilfe schaffte damals bei mir die Entkopplung der Lautsprecher (über viel Masse und Dämpfung) vom Boden. Mit Stoff/Wolle/Socken experimentieren!

    – Rollen unter die Lautsprecher montieren und für ausgewiesene Hörsessions die Kisten optimal hinschieben. Beim Nichtgebrauch, können die dann WAF Konform zurück an die Wand und in die Ecke 😉

    – Die Anregung des Raumes durch die Abschwächung von Frequenzen per Software ausprobieren. Es muss ja nicht direkt ein Dirac oder anderer DSP Kram sein. Wenn man einen RaspberryPi basierten Netzwerkplayer hat, kann man mit in der Moode-Audio-Player Software enthaltenen Parametrischen Equalizer basteln (ohne einem guten Mikrophon und passender Mess-Software ist es basteln). http://moodeaudio.org/forum/showthread.php?tid=872
    Der Nachteil dieser Lösung ist allerdings, dass man sich den bestehenden Hörplatz von schlecht auf Semioptimal schönrechnen kann. Wo anders klingt es dann, noch weniger Suboptimal….

    Natürlich gäbe es noch die Option den Musikgeschmack dem Raum anzupassen, jedoch wird so etwas niemand wohl ernsthaft in Erwägung ziehen (◔_◔)

    Grüße
    Rincewind

    Nach oben scrollen