Home › Foren › Bau-Dokumentationen › Duetta und kaum Platz! Ober wie flexibel geht es? › Antwort auf: Duetta und kaum Platz! Ober wie flexibel geht es?
Nur noch mal ein kurzer Nachtrag. Die Messergebnisse lagen tatsächlich nicht nur am Raum. Ich habe herausgefunden, dass der Schalter, welchen ich in die Tops gebaut habe, um von den Speakonbuchsen wahlweise die Bässe parallel zu schalten oder auf den Kanal 2 zu legen, doch recht deutlichen Einfluss haben. Ich konnte in den + und – Zuleitungen jeweils 0,3 Ohm messen. Vermutlich bei Erwärmung noch mehr.
Weiter waren die Bässe gerade falsch verpolt. Ich hatte zuvor etwas rumexperimentiert. Der zu leise Grundtonbereich war bei richtiger Polung wieder voll da.
Jetzt misst sich das ganze bis auf eine Überhöhung bei 40 Hz und eine schmale steile Senke bei 80 Hz sehr linear.
Im Nahbereich gemessen ist auch der Bass ohne Auffälligkeiten. Hier sind es tatsächlich nur Raumeinflüsse. Mein Barausschnitt mit Durchgang wirkt hier scheinbar als eine Art Helmholtzresonator. Das ist auch bei anderen Lautsprechern der Fall.
Es ist auf jeden Fall nicht dramatisch. Von Bassarmut kann keine Rede sein.
Der Schalter hat auf jeden Fall einen hörbaren negativen Effekt gehabt. Hätte ich vorher nicht gedacht.
An den Raumeinflüssen werde ich wohl wenig machen können. Aber ich kann jetzt sehr gut mit leben.
Ich kann hier abschließend noch mal festhalten, dass ich mit dem Klang sehr zufrieden bin. Verbesserungspotential sehe ich evtl. noch an meiner Elektronik und vor allem an der Raumakustik.
Gruß,
Franco