Home › Foren › Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) › Paar Fragen zur Entscheidungsfindung › Antwort auf: Paar Fragen zur Entscheidungsfindung
Es rattert jetzt schon Tage in meinen Kopf und umso schlimmer wird es 😀
Meine Frau hat mir grundsätzlich die U_DO 54 gestattet aber begeistert war sie nicht 😀
Daher gingen mir noch andere Sachen durch den Kopf, die ich gerne teilen möchte.
Zuerst mal ein Foto der Wand, wo die beiden Front-Boxen hinkommen.
Die beiden weißen Kasten neben dem TV sind die derzeitigen Satellitenboxen 😀
Vor der Wand ist ein Aufbau aus Styrodur. Bedeutet also:
Außenmauer > ca. 5 cm Luft > ca. 10 cm Styrodur
Die Boxen lassen sich also in Summe zu 15 cm in der Wand versenken. Die Löcher könnte man größer ausschneiden.
Natürlich habe ich mich schon informiert und weiß, dass man die Boxen von der Wand wegstellen bzgl. Schall. Wenn ich sie jetzt aber direkt in der Wand versenke, dann ist die Resonanz von der Wand weg ja gar nicht mehr vorhanden?! Ein ganzer Standlautsprecher ist natürlich schwierig daher mal andere Lösungen:
SET 1:
4x U_DO 41 Wall
1x U_DO 42
1x SUB 10
Sinn: die U_DO 41 Wall kann ich bündig zur Wand am TV versenken. Man spart sich das verkleiden der Box. Aber ist der Sound auch für Musik und die größe meines Raumes nur ansatzweise ausreichend?
Mein Onkyo würde das System dann auch ausreichen.
SET 2:
Irgendwas mit U_DO 51 oder U_DO 52. Abgestellt auf dem Lowboard oder auch in die Wand eingebaut (würde aber rausschauen). Denke das “raus schauen” ist schon mal ein KO-Kriterium? Zu den Boxen ist wohl auch ein SUB Pflicht?
SET 3:
U_DO 74 (das etwas kleiner als U_DO 54).
Hier wär wohl auch ein SUB ratsam?
SET 4:
Mit dem hab ich das Topic ja gestartet – der U_DO 54. Hier würde ich auf den SUB wohl verzichten.
Tjo das ratter grad durch Kopf. Bei den großen Boxen kann ich zwangläufig nicht so weit links von der Wand weg und ich möchte sie auch von der Rückwand nicht so weit wegstellen. Wenn die Rückwand in meinen Fall Styrodur ist, dann wär das nicht so schlimm, da das ja auch schalldämmend ist?
Sollten es große Boxen werden hab ich derzeit auch bedenken wegen dem Design. Ich möchte gerne funieren aber ich hab mir auch im HIFI-Forum schon zig tolle bilder von Selbstbaulösungen angesehen die funiert sind. Der genaue Arbeitsablauf wird aber selten beschrieben. Manche mit Pattex, manche mit Leim, Manche mit Bügeleisen. Das treibt mich derzeit in den Wahnsinn. Auch auf Youtube – jeder macht es anders – wie Ecken funiert werden find ich fast gar nix.
Kann daher kurz beschreiben, was ein guter Weg ist auch für die Ecken bzw. Rundungen und welche Funierstärke (0,6mm?) optimal ist?
Zum Abschluss möchte ich mich für die Unordnung auf dem Foto entschuldigen – aber meine beiden Kinder… 😀
Bei den Foto gehts recht nochmal ca. 1m zur Wand: