Home › Foren › Verstärker und Co › Brauche eure Hilfe bei der AVR-Entscheidung › Antwort auf: Brauche eure Hilfe bei der AVR-Entscheidung
Voll mein Thema weil ich mich da echt lang mit beschäftigt habe.
Mein Favorit zu der Zeit war Marantz, weil deren (analoge) HDAM-Endstufen sehr gut klangen ohne zu warm oder zu nüchtern zu sein. Dicht dahinter die gr0ßen Denons, allerdings doch dahinter. Onkyo hatte immer einen eigenen, angenehmen Klang, den man mögen musste. Pioneer hatte immer Bums ohne Ende, aber denen fehlte etwas die Feinzeichnung. Das mit den Yamahas kann ich voll unterschreiben.
Mittlerweile ist Marantz von Denon gekauft und Onkyo von Pioneer. Die beiden nutzen natürlich die (digitalen) Konzernenstufen und werden klanglich noch entsprechend modifiziert. Pioneer hat wohl stark nachgelegt was Feinzeichnung angeht und damit Onkyo auch, Marantz und Denon liegen weit vorn wenn es um Schnittstellen geht (Deezer, Tidal, Airplay, BT,…) einen Tuner (UKW oder DAB) findet man bei den ganz Großen leider nicht mehr.
Bei mir laufen derzeit die SB18 am Denon als Rear und dessen recht neutrale Spielweise passt ganz gut zu deren eher Warmer. Mit dem Duetta-Center hat es auch sehr gut harmoniert. Von daher wird wohl die Abstimmung auch zur Chorus passen.
Meiner Meinung sind aber alle Receiver eher schwammig in der Darstellung, im Vergleich zu Stereoverstärkern.