Zurück zu FT10ADW (Kauf-)Beratung für Upgrade von Stereo- auf 5.1-System

Antwort auf: FT10ADW (Kauf-)Beratung für Upgrade von Stereo- auf 5.1-System

Startseite Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) FT10ADW (Kauf-)Beratung für Upgrade von Stereo- auf 5.1-System Antwort auf: FT10ADW (Kauf-)Beratung für Upgrade von Stereo- auf 5.1-System

#47016
Matthias (DA)

Moin,

Klanglich (im Sinne von  klangfarbe) werden die udo sich nicht viel nehmen.

Klanglich im Sinne von Bums hilft halt immer viel membranfläche.

die 74 hat viel mehr membranfläche und größere Bass Chassis sprich sie wird vermutlich tiefer spielen und mehr Druck machen.

wie viel Druck du für dich in deinem Raum brauchst kann leider außer dir keiner beurteilen. Probehören schadet nie etwas, aber bedeutet halt auch manchmal eine größere Entfernung zu fahren.

 

Wenn du noch zweifelst ob es die 74 überhaupt braucht könntest du ja erst einmal die 52 als Center bauen und gucken ob es knapp zu wenig oder deutlich zu wenig in deinem Raum ist.

 

Alternativ könntest du 2 x 51 bauen und falls sie zu klein sind später als rear verwenden

im Sinne von  Volumen wäre die 51 aber vermutlich ein rückschritt im Vergleich zu deiner ft. Sie wird feiner und schöner spielen, aber wenn es auch abgehen soll… Mehr Membran.

 

Kurz gefasst: je schwarz desto Bumms

Matthias

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/47016/