Zurück zu Kaufberatung Stereo Wohnzimmer

Antwort auf: Kaufberatung Stereo Wohnzimmer

Startseite Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Kaufberatung Stereo Wohnzimmer Antwort auf: Kaufberatung Stereo Wohnzimmer

#47747
MartinK

Guten Morgen Taupe.
Ich versuche es mal anhand Deiner Beschreibungen: Duetta Top und SB 23/3 habe ich mehrfach gehört, auch im direkten Vergleich.
Die Duetta Top spielt entspannter und „unauffälliger“ bei Hintergrundbeschallung. Im Vergleich mit knochentrockenem Bass, deutlich feiner auflösend, empfindlicher bei totkomprimierten Tönen oder schlechten Aufnahmen.
Du wirst überrascht sein, wieviel Räumlichkeit sie selbst bei suboptimaler Aufstellung schaffen.
Die SB 23/3 kann besser auch mal laut, ist im Bass deutlich kräftiger, spielt weicher und stellt schlechte Aufnahmen nicht so gnadenlos dar. Bei 2-teiligem Gehäuse lässt sich Volumen hinter dem TV unterbringen.
Meine Empfehlung anhand der Vorgaben ist die Duetta Top. Und zwar so hoch, dass der Hochtöner über den TV kommt. Kommt das fürs Ohr zu hoch, hilft anwinkeln. Lt. Udo kann das Volumen für den 7er bis zu 40 l betragen. Für mehr Druck lässt sich zur Doppel 7 aufrüsten. Den TV so weit wie möglich nach hinten stellen.
Überwiegen optische Gesichtspunkte
würde ich ein 2.1 System bauen. Z.B. U_Do 41 Wall mit 7er oder 10er Sub hinter dem TV. Alternativ SB 15 / 30 Inwall bzw. Wallstreet 3 / 4 mit Sub hinter dem TV.
Gruß Martin

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/47747/