Zurück zu Kaufberatung 5.1.2

Antwort auf: Kaufberatung 5.1.2

Startseite Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Kaufberatung 5.1.2 Antwort auf: Kaufberatung 5.1.2

#50424
Patrick

Ich kann dem von Udo Gesagten nur zustimmen, möchte das Ganze aber noch um meine persönliche Erfahrung erweitern.

Mein Raum für’s Heimkino ist mit 3x5m² nur knapp größer als deiner. Dort werkeln derzeit 1x Chorus 72 als Center und 2x Chorus 73 als L/R. Surround-Lautsprecher sind noch „irgendwelche die gerade da waren“, Wallrösser für die Seiten und die Decke sind aber bereits in Planung 😉

Ich betreibe das Ganze ohne Subwoofer, denn ich finde die Chorus 73 sind gerade bei der Raumgröße für das Heimkino schon vollkommen ausreichend (und ich bin froh, nicht auch noch so einen dicken Brummer unterbringen zu müssen). Die sind im Bass nicht zu verachten. Klar: Ein Teil der letzten Oktave fehlt, aber den habe ich persönlich bis jetzt nicht vermisst und der Nachbar ist (vermutlich) dankbar 😉

Ich habe auf jeden Fall sowohl beim Musikhören als auch beim Filmeschauen sehr viel Freude an den Chorussen und halte die auch für so einen kleinen Raum nicht für überdimensioniert, wenn man denn Platz für sie hat.

Ob du nun die 72 oder die 73 für dich wählst ist vermutlich vor allem eine Frage der Optik und vom Platz. Wenn dein Haupteinsatzzweck das Heimkino ist und du die mit Subwoofer und AV-Receiver-Magie betreibst, wirst du zwischen den beiden vermutlich keinen Unterschied bemerken.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/50424/