Zurück zu U_Do macht mich fertig…

Antwort auf: U_Do macht mich fertig…

Startseite Foren Fragen zu Bausätzen U_Do macht mich fertig… Antwort auf: U_Do macht mich fertig…

#51579
max

Hi David,
du hast da einen Denkfehler: Nur weil der Lautsprecher gebogen ist, ist sein Abstrahlverhalten nicht besser.
Schall wird ja nicht nur gradeaus abgestrahlt, sondern breitet sich in (Halb-)Kugelförmigen wellen aus. Ich kenn die konkreten Bösedinger nicht, aber ein paar vergleichbare Modelle und würde mal ganz frech behaupten, dass auch eine „normale“ U_Do unter Winkel besser klingt, als dieses Plastikglump.

Mehr Chassis machen das Winkelverhalten auch nicht besser – im Gegenteil! Da handelt man sich eher Probleme mit Interferenzen ein. Ich würde einen normalen Zweiweger von Udo verwenden.

Allerdings würde auch ich bei knapp 25m² und vielen Leuten (=viel Grundlärmpegel) auf mehr Membranfläche setzen, als solche minidinger bereit stellen (ganz gleich, welcher Herstellername da drauf steht – die Physik gilt für alle).
Ich würde in der Preisklasse wohl zwei U_Do 71 bauen.
Gruß Max

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/51579/