Start › Foren › Fragen zu Bausätzen › U_Do macht mich fertig… › Antwort auf: U_Do macht mich fertig…

#51579
max

    Hi David,
    du hast da einen Denkfehler: Nur weil der Lautsprecher gebogen ist, ist sein Abstrahlverhalten nicht besser.
    Schall wird ja nicht nur gradeaus abgestrahlt, sondern breitet sich in (Halb-)Kugelförmigen wellen aus. Ich kenn die konkreten Bösedinger nicht, aber ein paar vergleichbare Modelle und würde mal ganz frech behaupten, dass auch eine “normale” U_Do unter Winkel besser klingt, als dieses Plastikglump.

    Mehr Chassis machen das Winkelverhalten auch nicht besser – im Gegenteil! Da handelt man sich eher Probleme mit Interferenzen ein. Ich würde einen normalen Zweiweger von Udo verwenden.

    Allerdings würde auch ich bei knapp 25m² und vielen Leuten (=viel Grundlärmpegel) auf mehr Membranfläche setzen, als solche minidinger bereit stellen (ganz gleich, welcher Herstellername da drauf steht – die Physik gilt für alle).
    Ich würde in der Preisklasse wohl zwei U_Do 71 bauen.
    Gruß Max

    Nach oben scrollen