Zurück zu Subwoofer-Fragen

Antwort auf: Subwoofer-Fragen

Startseite Foren Fragen zu Bausätzen Subwoofer-Fragen Antwort auf: Subwoofer-Fragen

#51725
Ollum

… dann tatsächlich mal ne eher grundlegende Frage:

Spricht was dagegen, einen Subwoofer komplett in einigermaßen dichten Stoff (keinen Akustikstoff) zu kleiden?

Ich spiele ja mit dem Gedanken, einfach eine Kiste mit abgerundeten Ecken in den Sofa-Hohlraum zu versenken. Waren gestern mal wegen was anderem im Stoffladen, da hatte ich mir (auch wegen nicola’s Baubericht) mal die Kunstlederecke angeschaut. Das wirkt tatsächlich einigemaßen luftdicht…

Aber Leinen oder Baumwolle sollten den laaaangen Wellen des Subs ja praktisch nichts entgegenzusetzen haben, richtig? So ein Kasten passt mit hochwertigem Stoff da einfach besser drunter, und man spart sich die ganze aufwendige Holzschickmacherei 😉

Die Front würde ich „einfräsen“, wie im Anhang, die Chorus ist aus 27mm Dreischichtplatte gebaut, nur vorn ist sie dünner, da habe ich Platz für ne Frontplatte gemacht. Bei der Bauweise geht der Stoff dann einfach komplett drumrum.

Jemand so etwas schon mal ausprobiert?

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/51725/