Zurück zu Phase 1 Stereo – Aller Anfang ist schwer !?

Antwort auf: Phase 1 Stereo – Aller Anfang ist schwer !?

Startseite Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Phase 1 Stereo – Aller Anfang ist schwer !? Antwort auf: Phase 1 Stereo – Aller Anfang ist schwer !?

#52393
Monti

Hi Benjamin,

klanglich sind die beiden Varianten direkt beieinander, wobei ich zugeben muss, dass ich die 53 nur wenige Male gehört habe, wovon das eine Mal bei einer Hörsession der Raum unpassend war und sie da überhaupt nicht zur Geltung gekommen ist.

Die D7 hat einen etwas höheren Wirkungsgrad, nach unten sind sie beide fast identisch, aber Messdiagramme kannst du auch selber lesen.

Die nachfolgenden, subjektiv empfundenen Unterschiede sind minimal und vermutlich nur bei einem direkten A/B-Vergleich auszumachen.
Der 8-Zöller in der Linie 53 stellt die unteren Frequenzen etwas gelassener dar als die 1 1/2 7er in der D7. Bei der D7 empfinde ich den Bass etwas punchiger.
Empfindliche Ohren reagieren auf die Übernahme-Frequenz zwischen dem 5er und dem 8er in der Linie, der ungefähr in dem Bereich von tieferen stimmen liegt. Das Problem, wenn es denn überhaupt eins ist, kennt die D7 bauartbedingt nicht.

Ciao
Chris

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/52393/