Zurück zu Verschraubung mit Möbel Excenterschrauben

Antwort auf: Verschraubung mit Möbel Excenterschrauben

Startseite Foren Gehäuse- und Weichenbau Verschraubung mit Möbel Excenterschrauben Antwort auf: Verschraubung mit Möbel Excenterschrauben

#52609
splifire

Also ich würde nicht unterschätzen wollen, wieviel Leben da in der Bude ist. Ich habe beim Bau meiner SB30ACL, weil ich mit dem Lackieren nicht fertig wurde, eine „Interimsschallwand“ auf die vorhandenen Dübel im Korpus gesteckt und oben und unten mit Spanngurten festgespannt. Ergebnis: schauderhafter Klang und die Erkenntniss, dass die Biegesteifigkeit von 19 mm MDF zu wünschen übrig lässt. Die Schallwand hat fröhlich mitmusiziert und gerade in der Mitte auch mal Luft rausgelassen. Jeweils eine zusätzliche Zwinge in der Mitte hat das Problem dann etwas abgemildert. Der Klang mit richtig aufgeleimter Schallwand war aber nochmal um Welten besser.

Wahrscheinlich kann man das so machen, wie du planst, aber ich denke, du musst da ziemlich viel Aufwand treiben, um ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/52609/