Startseite Foren Verstärker und Co Defekte Weiche Antwort auf: Defekte Weiche

#52758
Hermann Hellweg

    Hi,
    Manchmal liegt der Fehler im Detail. Ich habe auch einen Fehler in eine Weiche eingebaut. Das war bei dem SB36 Center.
    Funktioniert hatte der Lautsprecher auch erst mal, nur fiel es schnell auf, dass der Hochton etwas dumpf war. Ich möchte aber nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich über längere Zeit richtig Pegel gefahren hätte.
    Ist der betreffende Lautsprecher vielleicht nur ein Surround, oder Surround-Back Lautsprecher? Dort kommen in Filmen nur Geräusche oder Effekte, da fällt es vielleicht nicht so doll auf, wenn ein Lautsprecher etwas „verstimmt“ ist.
    Wie schon oben geschrieben, wenn die Weiche nicht 100%ig aufgebaut ist, kann die Impedanz (Widerstand) schon mal in kritisch niedrige Regionen absinken.
    Ein kritischer Blick auf die Weiche könnte sich lohnen.
    Gruß
    Hermann