Zurück zu Kaufberatung Stereo mit Zukunftspotential

Antwort auf: Kaufberatung Stereo mit Zukunftspotential

Startseite Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Kaufberatung Stereo mit Zukunftspotential Antwort auf: Kaufberatung Stereo mit Zukunftspotential

#53340
MaxBackstein

Hallo zusammen,

ein kurzes Update zum Fortschritt meiner C73:)

Enthusiastisch habe ich gestern Abend den Fräszirkeladapter (wird auf die Stangen des Parallelanschlags geklemmt) von Bosch blau ausgepackt, um an einem MDF Brett einmal das Fräsen der Lautsprecherausschnitte zu üben. Als ich dann festgestellt habe, dass der kleinste damit fräsbare Radius 130mm ist, war der Enthusiasmus erstmal dahin…

Nach einer kurzen Lagebesprechung mit meinem interessierten Nachbarn war der nächste Schritt klar: Ein passender Fräszirkel wird selber gebaut! Kurzerhand wurden die Befestigungslöcher der Oberfräse auf das besagte MDF Brett übertragen und für jeden benötigten Radius der Chorus 73 ein Zentrierloch eingezeichnet. Heute Vormittag gings dann los: der kurzen Auslage der Standbohrmaschine des Nachbarn geschuldet wurde dem Brett mit der Stichsäge eine wilde Knochenform verpasst und so konnten alle Löcher normal zur Fläche gebohrt werden. Die Bohrungen habe ich noch angesenkt, da die Zentierschraube unter der Oberfräse liegt.

Vor lauter Aktivismus habe ich während der Arbeit leider keine Fotos gemacht, so dass ich nur gerade eins vom fertigen Zirkel und der erfolgreichen (!) Probefräsung geschossen habe.

Damit war der Vormittag dann auch rum:) Den Fräszirkel habe ich erstmal zur Seite gestellt, da ich an dem Probebrett noch die Passung mit den Chassis testen möchte. Die kommen im Laufe der nächsten Woche. Die Fronten fräse ich dann hoffentlich nächsten Samstag.

Am Nachmittag habe ich mich mit dem Bündigfräser und 120er Schleifpapier an den Grobschliff der 3/4 fertigen Gehäuse gemacht. Diese stehen nun in der Ecke meines Arbeitszimmers und warten auf die Fronten sowie die von Gipsohr zuvor zu verlegenden Polklemmen und Kabel.

Die Optik und das Finish meiner Lautsprecher wird ganz klassisch: Eckig, aufgesetzte Front, Multiplex Birke geölt.

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/53340/