Zurück zu Allgemeine Fragen und Information zu Verstärkern aller Art!

Antwort auf: Allgemeine Fragen und Information zu Verstärkern aller Art!

Startseite Foren Verstärker und Co Allgemeine Fragen und Information zu Verstärkern aller Art! Antwort auf: Allgemeine Fragen und Information zu Verstärkern aller Art!

#53708
RaCo

Hallo Roman,

die GD hat spürbar mehr Wirkungsgrad als die Duetta, es reichen also schwächere Verstärker. Allerdings hat die GD eine Impedanzsenke im Bassbereich bei rund 80Hz, die deutlich unter 4Ohm liegt. Da in diesem Bereich bei vielen Arten von Musik auch ein nennenswerter Anteil der Gesamtleistung liegt, braucht es schon einen stabilen Verstärker. Bei mir läuft die GD in einem ebenfalls ca. 35m² großen Kellerraum der zudem mit einer Deckenhöhe von nur 2,2m vom Volumen eher kleiner als flächenmäßig ähnlich große Wohnräume sein dürfte.  Die gut 20W meiner 845-Monos reichen hier locker aus, auch für Orgel in Originallautstärke. Bei rein elektronischer und stark basslastiger Musik mögen ein paar Watt mehr noch was bringen, aber Deine Verstärker sollte sicherlich kein Argument gegen die GD sein.

Die GD hat bei mir nach vielen Jahren eine Duetta abgelöst und zumindest in meinem Raum war das ein drastischer Fortsschritt, den ich in diesem Ausmaß nicht erwartet hatte.

Schöne Grüße

RaCo

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/53708/