Zurück zu Streamingdienste

Antwort auf: Streamingdienste

Startseite Foren Musiktipps (Analog, Digital, Streaming) Streamingdienste Antwort auf: Streamingdienste

#54295
Kosh

Wenn Spotify kein anderes Quellmaterial benutzt, solltest du eigentlich keinen Unterschied zwischen Spotify Premium und HiFi hören können.

Was Spotify aber von haus aus aktiviert hat ist die Funktion „Standardlautstärke – gleiche Lautstärke für alle Songs festlegen“. Hat den Vorteil/Nachteil, dass sich schlecht gemasterte Lieder, die sich „lauter“ schummeln (Stichwort Loudness War), nicht mehr so gut anhören. Machen aber fast alle Plattformen schon seit Jahren.

Ein gutes Video dazu auf Youtube:
The Future of Mastering: Loudness in the Age of Music Streaming
https://www.youtube.com/watch?v=EiRMYoqU3ys

Wichtig wäre hier noch zu sagen, dass am Lied selbst nichts geändert wird!

LG

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/54295/