Zurück zu Stereo Wohnzimmer Ausbau mit Option auf Center

Antwort auf: Stereo Wohnzimmer Ausbau mit Option auf Center

Startseite Foren Fragen zu Bausätzen Stereo Wohnzimmer Ausbau mit Option auf Center Antwort auf: Stereo Wohnzimmer Ausbau mit Option auf Center

#54489
cgmeiner

Nutz der 15er nicht exakt die gleichen Chassis wie eine 30er?

 

Da der WAF bei mir koplett weg fällt, da mittlerweile sowieso Null Interesse besteht.

Wie groß und welche Technik die einzelnen Lautsprecher nun nutzen ist mir bekannt. Jedoch wärs für mich noch interessant (ohne jetzt 9h zu Udo zu fahren) was klanglich ein 30ACL von einem 36 unterscheidet, ist es klarer, ist es wärme,r ist es voller. Kickt der ACL mehr im Bass oder drückt die 36 durch mehr Fläche, oder gar umgekehrt? Lautstärke brauche ich normal nicht viel.

In einigen Bauberichten habe ich gesehen, dass die Tieftöner weiter beinander sind und höher. Udo wird sich bei dem geplanten Abstand was gedacht/gemessen haben. Wie beeinflusst das das Klangbild? Ich nehme mal an der obere ist durch die Weiche im Mittelton Bereich aktiver?

LG

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/54489/