Zurück zu Musiktipps zum Probehören von Lautsprechern

Antwort auf: Musiktipps zum Probehören von Lautsprechern

Startseite Foren Musiktipps (Analog, Digital, Streaming) Musiktipps zum Probehören von Lautsprechern Antwort auf: Musiktipps zum Probehören von Lautsprechern

#55241
Philipp

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei mich in meine neuen Duettas einzuhören. Ich habe, vermutlich aufgrund verschiedener Raummoden, zwei Pegelabsenkung an meinem Hörplatz im Oberbass-Bereich, bzw. im Grundtonbereich gemessen. Genauer gesagt zwischen 100 Hz und 130 Hz und zwischen 220 Hz und 260 Hz. Ich möchte da jetzt eine Wissenschaft draus machen, aber ich würde gerne mal einige Lieder hören, bei denen dieser Bereich besonders im Vordergrund steht. Ich dachte dabei an Lieder mit mit tiefer männlicher Stimme oder tiefem Alt- und Tenorsaxophon für den Oberbassbereich und an tiefe Violine / tiefer Frauenstimme für den Beriech 220 Hz – 260 Hz. Liege ich da mit meinen Gedanken richtig? Hab ihr  Musiktipps für mich? Mein Ziel ist es für mich herauszufinden, ob mir bei solchen Liedern aufgrund der Raummoden etwas fehlt.

Viele Grüße
Philipp

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/55241/