Home Foren Musiktipps (Analog, Digital, Streaming) Musiktipps zum Probehören von Lautsprechern

  • Dieses Thema hat 51 Antworten und 29 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Monaten von W. Kracht.
Ansicht von 37 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #2769
      Justus

        Moin,

        welche Referenztitel habt Ihr, um beim Probehören den Lautsprechern auf den Zahn zu fühlen?

        Wenn ihr solche Songs habt und sie hier öffentlich macht, wäre es sehr hilfreich, wenn ihr auch gleich dazuschreibt, welche Eigenschaft ihr damit testet:
        z.B. Dynamik, Bass, Räumlichkeit…

        Danke.

        Gruß
        Justus

      • #2772
        Vadder
        Administrator

          Moin auch,

          das könnte jetzt eine lange Liste werden 🙂

          Ich beschränke mich mal auf meine höchstpersönliche ultimative Test-CD:

          Pink Floyd – Dark Side Of The Moon (MFSL)

          Passt für alles. Bevor ich sie bei Schülzken an der Granduetta gehört habe, wusste ich selbst nicht, wie tief der Bass geht.

          Gruß
          Vadder

          • #2787
            Schülzken

              Jo Vadder,
              die Nummer ging sehr gut.

          • #2785
            Schülzken

              Hallo Justus,

              Jeder hat ja so seine Favoriten, hier meine Liste:

              Erich Kunzel and the Cincinnati Pops Orchestra – Sounds of the West – Theme From The Pink Panther Räumlichkeit, Dynamik und Bass, hier zerreißts fast jeden Lautsprecher

              Zucchero – Madre Dolcissima Räumlichkeit, Dynamik

              Hot Club San Fransisco – Some Of These Days Räumlichkeit, Dynamik und Bass

              Flim & The BB’s – TriCycle Dynamik und Bass mit richtig Druck der durch Mark und Bein geht

              Apcalyptica – Nothing Else Matters Räumlichkeit, Dynamik und Bass

              Shirley Bassey – Diamonds Are Forever Räumlichkeit und Dynamik

              Kraftwerk – Elektro Kardiogramm Bass – aber in sehr übler Form

              Marianne Faithful – Working Class Hero, Why D’ya Do It Räumlichkeit und Dynamik

              Elvis Presley – Suspicious Minds Räumlichkeit und Dynamik, meine Tochter schmilz bei der Stimme dahin

              Eric Bibb – New Home Räumlichkeit und Dynamik

              Frank Sinatra – My Way, Mack the Knife Räumlichkeit und Dynamik

              Robbie Williams – Mack the Knife Räumlichkeit und Dynamik

              Holly Cole – The Tennessee Waltz, Everyday Will Be Like a Holiday Räumlichkeit und Dynamik inkl. Tiefenstaffelung und Anrisse Kontrabass

              Hans Theessink – Sympathy For The Devil, Call me, Demons, Come To The River, usw… , Räumlichkeit, Dynamik und Bass, eine Bariton Stimme die ihres gleichen sucht, teilweise spielt und singt Terry Evans mit

              Hugh Masekela – Stimela (The Coal Train) Räumlichkeit und Dynamik

              Keb’ Mo’ – I Was Wrong Räumlichkeit, Dynamik und Bass, einfach liebhaben

              Um nur einige zu nennen, es sind aber wesentlich mehr.
              Diese höre ich als Liste nicht komplett durch, sondern eher über Tage, nach und nach.

              Beste Grüße aus Ennepetal

            • #2833
              MartinK

                Habe ich in einem öffentlichen Form gefunden. Teilweise recht brauchbar.
                Gruß Martin
                http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?p=455850#p455850

              • #2842
                Udo Wohlgemuth
                Administrator

                  Hallo Martin,

                  eine Liste aus einem anderen Forum zu posten, halte ich nicht für besonders zielführend, Wo steht dort, was der Ersteller mit den einzelnen Titeln überprüft? Das war aber der Sinn hinter diesem Thread. Das zu erfragen ist bei einem Eintrag eines Unbekannten bei Nubert aus dem Jahre 2010 recht schwierig. Da er zudem wahrscheinlich nicht hier bekannt ist. kann man seinen Geschmack nicht einmal grob einschätzen, um für sich selbst einen Gewinn aus der ewig langen Liste zu ziehen. Der CD-Kataolog von Sony wär ein vergleichsweise ebenso guter Ratgeber.

                  Gruß Udo

                • #2849
                  MartinK

                    Hallo Udo.
                    So hatte ich es nicht betrachtet.
                    Ich habe den Link für mich. Kannst also im Sinne des Titels auch löschen.
                    Gruß Martin

                    • #2857
                      Udo Wohlgemuth
                      Administrator

                        Hallo Martin,

                        wenn ich deinen Beitrag lösche, steht meiner ohne Bezug herum. So lass ich ihn einfach als “Warnung” für andere stehen, die hier “Amazon Prime” als Testmusik-Liste einfügen wollen 😉

                        Gruß Udo

                    • #2850
                      Schülzken

                        Die Liste aus Onkel Günters Forum ist durchaus bekannt, hat aber keinen persönlichkeits Charakter.
                        Sie ist ein Sammisurium von allem möglichen Zeugs.

                        Nachtrag zu der obigen Liste von mir:
                        Das sind jetzt nur ein winziger Teil der Alben die ich auf CD/FLAC habe.

                        Wird mit Vinyl getestet kommen ganz andere Titel zum Einsatz.

                        Gruß

                      • #2860
                        Sammo82

                          Hallo,

                          ich nehme u.a. gerne von Fetsum das Lied Egypt als Testlied. (vom Albun Colors of Hope)

                          Der Grund ist, dass ich das lied inn und auswendig kenne und somit einen vergleich zu mir bekannten Lautsprechern habe.

                          Viele Grüße,
                          Sammo

                        • #2884
                          winitou

                            Hi Folks,

                            gar nicht fehlen darf – in einem Rock-dominierten Umfeld –

                            Miles Davis

                            1.) In a silent way (als Jazz-Meditatin für Leute, die Nuancen hören lernen

                            2.) Filles de Killimanjaro ( entdecke den Afrikaner in dir !)

                            Gruß

                            Winitou

                            Der Siegeszug vom Dativ ist unaufhaltsam!

                          • #2892
                            Rincewind

                              Hallo!

                              Wenn es die Beurteilung der Abbildung von weiblichen Stimmen geht, nehme ich gerne folgende Aufnahmen dafür:
                              1. Dead Can Dance – Album “Toward the within” – Lied “Persian Love Song”
                              2. Dead Can Dance – Album “Toward the within” – Lied “Tristan”
                              3. Renaissance – Album “Ashes are burning” – Lied “Ashes are bruning”
                              4. Clannad – Album “Fuaim” – Lied “Lish Young Buy-A-Broom”
                              5. Joni Mitchell – Album “Night Ride Home” – Lied “Cherokee Louise”
                              6. Dorota Miskiewicz – Album “Caminho” – Lied “Dla nikogo”
                              7. Malia – Album “Young Bones” – Lied “Richer than Bill Gates”

                              Manchmal höre ich ein oder zwei Songs aus der Liste, manchmal die ganze Liste oder ich füge je nach Stimmung noch was dazu. Wichtig ist für mich, dass ich die Stimmenwiedergabe als natürlich und authentisch empfinde.

                              Grüße
                              Rincewind

                            • #2900
                              BatBen

                                Hallo,

                                Stimme: Rebecca Pidgeon – The Raven – Grandmother
                                Bass: Raime – Tooth – komplettes Album
                                Bass2: Raime – Quarter Turns Over A Living Line -Komplettes Album
                                Dynamic und Räumlichkeit: Michael Wollny – Weltentraum Live – When The Sleeper Wakes
                                Smoothyness 😉 : Christian Scott – The Eraser
                                Bombastyness 😉 : Infected Mushroom – Pink Froyd

                                Gruss

                                Ben

                              • #2901
                                BatBen

                                  Moin,

                                  Vergessen:

                                  Roger Waters – Amused To Death – Perfect Sense Pt.1

                                  Das Lied für alles 😉

                                  Gruß

                                  Ben

                                • #2904
                                  Yoga

                                    Halli Hallo,

                                    was bei bei Akkustik nicht fehlen darf:

                                    Some must dream – Nils Lofgren

                                    Das Solo der Gitarre im Mittelstück ist der absolute Traum zum Vergleichen.

                                    Yoga

                                  • #2980
                                    HaZu

                                      Sag mal wie gut sind denn die Vorschläge hier bitte 😀 höre mir einen nach dem andern an und komme aus dem Staunen garnicht mehr raus… Und ich habe “nur” die Elip 2 hier stehen. Tolle Tracks dabei! Ich höre übrigens gerne
                                      Yo-Yo Ma Plays Ennio Morricone: Ecstasy of gold
                                      Ich bilde mir aber nicht ein bewerten zu können zu welcher Beurteilung dieser Track hilfreich sein kann. Ich weiß nur, dass man mit Augen zu jeden Saitenanschlag auf dem Cello “sehen” kann…

                                    • #5038
                                      BigBernd

                                        Ich möchte hier auch kurz ein paar meiner Favoriten beisteuern. Wie ihr seht, ist das Spektrum sehr breit aber zum Glück ist Musik Geschmackssache und jeder darf sich seine Lieblinge selbst aussuchen.

                                        Zum Warmwerden

                                        Tommy Emmanuel – „Endless Road“ oder „Mystery“
                                        Hier schaue ich nach Klangtreue, suche nach für mich unnatürlichen Dellen im Spektrum und achte auf Feinzeichnung (Anschläge, Flageolett)

                                        Jennifer Warnes – „Big Noise, New York“
                                        Alles drin, was ich zum Bewerten brauche. Trimme damit auch mal PA Anlagen auf meinen Geschmack. Bühnenbreite, Ortbarkeit und gute Bassabstimmung sind dann dabei die Kriterien. Die Kollegen jaulen schon immer, wenn der Track startet aber ich kenne ihn halt sehr gut und das ist ja das Entscheidende.

                                        Dynamik

                                        Ein für mich schöner Gradmesser der Dynamikfähigkeit eines Lautsprechers ist eine Aufnahme vom Dresdner Kreuzchor:

                                        Mauersberger – „Wie liegt die Stadt so wüst“
                                        Die Aufnahme unter Gothart Stier ist zu dem auch ein unfreiwilliger Basstest, weil man fleißig die LKW durch die Aufnahme fahren hört.

                                        Und wenn ich schon bei Dresden bin, kann ich mir auch das „Dresdner Amen“ anhören. Oft verwendet – am bekanntesten sicher bei

                                        Wagner – „Parsifal“
                                        Die Ouvertüre bietet sich an, um einen Überblick über Dynamik und Auflösung zu bekommen. Wer es schmutzig und brachial mag, nimmt eine Aufnahme vom Orchester der Bayreuther Festspiele unter Boulez. Eine gezügelte Variante mit mehr Räumlichkeit und besseren (De)Crescendi haben die Berliner Philharmoniker zum Beispiel unter Barenboim.

                                        Und wenn die Lautsprecher noch nicht explodiert sind, empfehle ich einmal Strawinskys Feuervogel durch den Raum brennen zu lassen. Dabei sollten nach meiner Erfahrung entweder Orchester oder Dirigent russische Wurzeln haben. Meine Lieblingsversion mit Gergiev gibt es wohl leider nur auf youtube.

                                        Hochmitten/Hochtöner

                                        Will ich wissen, ob mich dieser Bereich nervt, teste ich mit:

                                        I love you because (Musical) – „Because of you“
                                        Ich finde die Kompositionen darin wunderschön aber das amerikanische Klangideal einer weiblichen Musicalstimme kratzt doch ziemlich schnell an meinem Trommelfell. Wenn der Lautsprecher in diesem Bereich noch Überhöhungen bringt, dann…

                                        Marvin Gaye – „Ain‘t nothing like the real thing“
                                        Ist nicht mehr ganz so übertrieben aber in der Mitte knatscht es ab und zu doch ziemlich. Wenn es gut läuft, kann man bei der Gelegenheit schon mal auf die Stereobreite schielen. Alte Left,Center,Right (LCR) Aufnahmen halt. Herrlich!

                                        Stereobreite/-tiefe

                                        John Scofield – „Snake Dance“
                                        Ich achte auf folgendes: a) rechte Rhythmusgitarre muss brav in ihrer Ecke bleiben, b) ist die Tiefenstaffelung vom Drum-/Percussionset sauber und c) verschwimmt der mitunter hakelige Basslauf nicht zu sehr

                                        Heavytones (ja, die vom Raab) – „Living it up“
                                        Stereoeffekt Rhythmusgitarre/Backing vocals, allgemein Panorama und Harmonie der Lautsprecher im Bassbereich (Bassgit. + Kick)

                                        Auflösung

                                        Steely Dan – „Black Cow“
                                        Ich achte auf Stereobreite sowie -trennung und Zusammenspiel zwischen Bass und Kick. Ein Kriterium für Auflösug ist die linke Rhythmusgitarre. Klingt sie immer sauber aus und sind im Refrain trotz „mehr Verkehr“ noch die Anschläge sauber zu hören?!

                                        Red Hot Chilli Peppers – „Hump de Bump“
                                        Andrew Scheps lässt die Neve Konsole glühen! Die Mischung ist neben dem beachtlichen Pegel dazu noch sehr dicht. Im Chorus sollten die Anschläge der Bassläufe noch gut zu hören sein. Miese Lautsprecher schlucken auch extrem viel vom Text. Kleines Detail: Klicken vom Pickupwechsel direkt auf der Eins vom ersten Refrain. XD

                                        Loudnesswar – Andrew Scheps ist ja dessen ungekrönter Sieger. Das Metallica Album „Death Magnetic“ sei hier deshalb nur am Rande erwähnt. Aber ein gutes Stichwort, um die Pegelorgien vor allem im Bassbereich zu beginnen:


                                        Bass

                                        Ich reiche hiermit der musikalischen Vergangenheit die Hand und ziehe sie symbolisch mit einem Ruck und dem Basseinsatz des folgenden Liedes in die Gegenwart:

                                        Justin Timberlake – „That Girl“
                                        Fantastische Soul Attitüde mit modernem Geklingel und Schub. Können die Lautsprecher die Kunstkick und den Subbass auseinander halten?

                                        LuchMoney Lewis – „Whip it“
                                        Ein alter Motown Song – neu verwurstet. Man kann sich darüber streiten, ob man es gut findet – mir macht es gute Laune und mit der Bridge nach dem zweiten Refrain zerstöre ich entweder Amp oder Chassis. Wenn doch alles heil bleibt, kenn‘ ich danach alle Raummoden von 35Hz bis 100Hz.

                                        Eine weitere interkulturelle Brücke schlagen „The Doors“. Aber jemandem, der elektronische Tanzmusik neueren Datums nicht mag, hilft wahrscheinlich auch nicht der Name.

                                        Skrillex feat. The Doors – „Breakn‘ a Sweat“
                                        Über das musikalische Virtuosität von Skrillex fange ich gern mit jedem Streit an – über die von „The Doors“ eher weniger. Die Herren waren gemeinsam im Studio und herausgekommen ist ein EDM Track, der die Bass Chassis schon beim ersten Einsatz zum Verzweifeln bringen kann. Wenn der Bass im Refrain sauber mit der Synth Hook mitläuft, liebe ich es. Und Jim Morrison hat mit seiner Vision ziemlich genau getroffen – das war 1969!

                                        So weit bis hierher.

                                        Viele Grüße Ben

                                      • #13752
                                        Karl-Heinz

                                          Ich höre im Prinzip nur Schallplatte, aber als Tipp möchte ich folgende Platten nennen:

                                          – John Campbell mit der LP One Believer und
                                          – Jennifer Warnes mit der LP The Hunter

                                          Gruß an alle

                                        • #14776
                                          Audicz

                                            Hallo,
                                            Hier mal drei der vielen Lautsprechertester:
                                            Pink Floyd von Schallplatte: “Wish you where here”. Die Schallplatte ist so geschnitten, daß man nach langem Anlauf früher oder später die ersten Töne hört. Je früher desto besser. Diese dann noch, ob dann schon aufgelöst.
                                            Ob der Lautsprecher auch Party kann: Jan Delay “Mercedes Dance Intro”, hier muss der Bass schieben, egal wie groß das Membran ist. Da fönt auch die Mona 2.1 sensationell.
                                            Miles Davis “Flamenco Sketches” von Kind of blue, zeigt was der Hochtöner kann. Das Blechblasinstrument und das Holzblasinstrument sollten nicht nach Tröten klingen und geschmeidig bleiben. Hier auch Übergang HT zu MT. Harmonisch? Vorsicht mit ER4, kann zu Hörschäden führen.
                                            Gruß Dino

                                          • #14879
                                            MartinK

                                              Für Gitarre und Männerstimme empfehle ich Calvin Russel mit https://m.youtube.com/watcv=OScWdz3fKm0https://m.youtube.com/watch?v=OScWdz3fKm0
                                              Gruß Martin

                                            • #15817
                                              Jowethardhead

                                                Hallo zusammen,

                                                heute ist ein neues Album erschienen von Quadro Nuevo mit dem Namen “Flying Carpet”. Bis jetzt habe ich noch nicht alle Lieder durchgehört, aber das gleichnamige Lied ist schon gewaltig.
                                                Was kann man damit testen? So ziemlich alles. Bühne, Dynamik, differenzierter Bass.

                                                LG Jonas

                                                • #15862
                                                  HaZu

                                                    Vielen Dank für den Tipp, hatte mit dem Thema bisher wenig Berührung und bin echt angetan.

                                                • #15819
                                                  Gipsohr

                                                    Hallo Jonas,
                                                    Quadro Nuevo MUSS, wenn einem der Stil gefällt nicht nur als Test-Musik nehmen sondern LIVE anschauen. Unterhaltsam und akustisch ein Genuss.

                                                    Offtopic off

                                                    Grüße Achim

                                                    Ergänzung: Höre gerade die spielen orientalisch. Im Grunde ist die Gruppe mit dem Tango unterwegs…

                                                    • #15822
                                                      Matthias (da->MZ)

                                                        In der Tat ein tolles Live Erlebnis, waren auch schon min zwei mal in Darmstadt. danke für den Tipp zum neuen Album.
                                                        @Achim, orientalisch machen sie schon recht lange und auf einigen Alben, aber vor ca. 5 Jahren hat einer der Quartettler bei einem Konzert sein Bandoneon vorgestellt, das er gerade anfing zu lernen, genau ein Stück konnte er damals damit spielen…
                                                        Dass sie dann nach der Mühe zwei Tangoalben aufgenommen haben ist nur konsequent 😉

                                                        Ein herrliches Instrument, Tango kann ohne gar nicht funktionieren, auch wenn es immer mal wieder jemand versucht…

                                                        Grandioser Kommentar dazu auf der QN Seite:

                                                        Das Bandoneon ist das Instrument des Tango – in Deutschland entwickelt und gebaut gelangte es der Legende nach mit einem Matrosen in ein Bordell in Buenos Aires- als Preis für gewisse Liebesdienste. Von dort aus wurde es zur Stimme der enttäuschten Einwanderer, zur Stimme des Leides, zur Stimme des Tangos.

                                                        Der Spieler, der gebückt und in sich versunken über das Instrument gebeugt ist, denkt mit großer Wahrscheinlichkeit über das unvorstellbar komplizierte Griffsystem des Bandoneons nach.
                                                        Dieses Griffsystem, und nicht das Instrument selbst, hat Heinrich Band aus Krefeld patentieren lassen und der besseren Vermarktung wegen nach seinem Namen benannt.

                                                        Wer das Bandoneon das erste Mal ausprobiert, könnte meinen, Heinrich Band habe alle Stimmzungen in einen Sack gesteckt, geschüttelt und nach dem Zufallsprinzip eingebaut. Dazu kommt noch, dass die Töne auf Zug und Druck verschieden sind – meistens.

                                                        Mein Instrument, ebenfalls von Victoria Accordions, verwendet die sogenannte französische Griffweise, chromatisch angeordnet und auf Zug und Druck gleich. Wenn das Akkordeon ein schönes, edles Restaurant mit feinem Essen und besten Weinen darstellt, ist das Bandoneon eine verlorene, derbe Kneipe mit nur einem Essen und schlechtem Bier.

                                                        Kein Instrument erfordert so viel Hingabe wie das Bandoneon, aber kein Instrument kann in dieser Weise Verlassenheit, Rohheit und Trauer ausdrücken.

                                                        http://quadronuevo.de/de/quadro-nuevo-instrument-details.php?nickname=bandoneon

                                                    • #15868
                                                      waterdrinkingman

                                                        Ist ganz nett und klanglich okay, ich finde die Gruppe meist zu mainstreaming, macht mich von der Originalität irgendwie nicht so an. Aber Jonas, wenn Du diese Art magst, dann hör Dir mal das Album Thimar von Brahem, Surman & Holland an, vlt. ist das was für Dich. Ist für manche schon zu sehr am Jazz, persönlich finde ich es attraktiver als das von Quadro Nuevo, welches mir nicht langzeithörtauglich vorkommt. In der Tat bin ich jetzt bei Stück 7 und mag es nicht mehr zuende hören. Ich werde dem noch ein anderes Mal eine weitere Chance geben, aber jetzt schwenke ich lieber zurück zu Radio Paradise…

                                                      • #31987
                                                        Rundmacher

                                                          Hallo,

                                                          mal von einer anderen Seite hier her geholt.

                                                          In der c’t 17/2018 ist ein Bericht über High-End-Kopfhörer erschienen, dort werden mehrere Referenzaufnahmen zum Vergleich verwendet. Sicherlich sind sie eine schöne audiophile Gelegenheit um auch an den hier vorgestellten Lautsprechersystemen getestet zu werden, da müssen die 2k€ Kopfhörer sich vermutlich ganz schön anstrengen…

                                                          • Sting “Perfect Love Gone Wrong”
                                                          • Gretchen Peters “If Heaven”
                                                          • Cassandra Wilson “Forty Days and Forty Nights”
                                                          • Kraftwerk “Heimcomputer” (Stereo und 3D-Kopfhörermix vom Album Kraftwerk 3D)
                                                          • Korn “Blind”
                                                          • Chick Corea “Return to Forever”
                                                          • Anne-Sophie Mutter “Schubert: Forellenquintett 1. Allegro vivace”
                                                          • Gilbert Kaplan  Wiener Philharmoniker “Mahler Symphonie Nr.2 1st Movement, Tempo 1” Track 12

                                                          Es grüßt freundlich

                                                          Rundmacher

                                                          • #31989
                                                            Rincewind

                                                              Hallo Rundmacher!

                                                              Netter Artikel, dennoch fand ich den Bericht über das Vermessen des Klanges im Heft davor interessanter. Bei der Auswahl der Stücke fehlt mir die Angabe auf welche Details zu achten ist, was das besondere an den Aufnahmen ist.

                                                              Einer meiner Teststücke für Lautsprecher und Kopfhörer ist derzeit:

                                                              • Nils Frahm: Sunson
                                                              • Nils Frahm: A Place

                                                              Beiden Titeln ist eine akribisch saubere Aufnahme gemeinsam. Deshalb muss der Lautsprecher oder Kopfhörer zuerst die vielen Geräuschquellen sauber von einander räumlich getrennt darstellen. Aufgrund der Vielfältigkeit der Soundcollagen sind auch sehr viele feine Details zu hören:  Streicher im Hintergrund, Geräusche von Schritte, Türen etc. Zuletzt geht es um saubere Impulse. Im Stück Sunson wird ein trockener, harter Beat zusammen mit einem impulsartigen Synthesizer-Klang gespielt. Beide Geräusche müssen bei sauberer Wiedergabe hart Anfangen jedoch sanft ausklingen. Ein feiner Test.

                                                              Grüße
                                                              Rincewind

                                                              • #57431
                                                                Oli L.

                                                                  “Nils Frahm”  –> Top Empfehlung!

                                                                  Man hört sogar die “Schleifgeräusche” der Finger auf den Tasten des Pianos 🙂

                                                                  Leider hör ich ein leises Grundrauschen auf meiner CD, was aber den Musikgenuss nicht trübt!

                                                            • #33488
                                                              Cappu

                                                                Ich stelle auch hier noch mal die Frage, weil es mich interessiert:

                                                                Am Mittwoch war ich bei Udo und es brachte jemand seinen Verstärker und eine eigene Hörtest-CD mit. Der erste Track war ein Jazzstück ähnlichen Namens wie “What kind of love is this?”.

                                                                Sachdienliche Hinweise werden mit Kusshand entgegengenommen. Das Stück hat es räumlich in sich.

                                                                 

                                                                • #33502
                                                                  Rincewind

                                                                    Hallo Cappu!

                                                                    Möglicherweise kann ich aufgrund deiner Beschreibung erraten was für ein Lied am Mittwoch bei Udo gehört wurde. Ist es vielleicht Terry Collier mit dem Lied „What Color is Love?“
                                                                    https://youtu.be/ozaLAy0XKeY

                                                                    Grüße
                                                                    Rincewind

                                                                    • #33551
                                                                      Cappu

                                                                        Hi Rincewind, nein, das war es leider nicht. Werde ich mir aber trotzdem anhören.

                                                                         

                                                                        Es war eine Japanerin, beginnend mit Yu…

                                                                  • #33555
                                                                    Schülzken

                                                                      Nabend Cappu,

                                                                      dann meinst du vielleicht

                                                                      Yuri Honing Acoustic Quartet

                                                                      Hör dir auch mal Hiromi an.

                                                                      Gruß Schülzken

                                                                    • #33561
                                                                      Dilettant

                                                                        Hallo Cappu,

                                                                        ich war der mit der Hörtest-CD. Schön, dass Dir das auch so gut gefallen hat! Die Platte heißt: Yuko Mabuchi Trio Live

                                                                        Das wurde in einem ganz kleinen Club mit nur 50 Sitzplätzen aufgenommen und anders als bei mancher gepriesenen räumlichen Aufnahme (z.B. vom Chesky-Label) wurde der Bass und das Schlagzeug richtig satt eingefangen.

                                                                        Liebe Grüße

                                                                        Uwe

                                                                        • #33564
                                                                          Cappu

                                                                            Hi Uwe, danke 🙂

                                                                            Das hier ist es: https://youtu.be/daKGoly1EpM

                                                                            Wie ist Deine Session noch ausgegangen? Schreib mir gerne in den anderen Thread.

                                                                            LG, Reinhard

                                                                             

                                                                            Schülzken, Dir natürlich auch vielen Dank. Da höre ich auch mal rein.

                                                                        • #33900
                                                                          Cappu

                                                                            Hier noch ein kleiner Basstest: https://youtu.be/DS7CARR8r84

                                                                            Aber Vorsicht, sind etwa 30 Hz und wird nach 1:30 min. noch mal etwas stärker.

                                                                            Das Lied wurde auch im Hinblick auf taube Menschen geschrieben.

                                                                            • #33932
                                                                              Adi

                                                                                Hallo Cappu

                                                                                Mir zerlegts grad meine 60.- Euro Billig-Soundbar….

                                                                                Gruss Adi

                                                                              • #33985
                                                                                Schülzken

                                                                                  Nabend,

                                                                                  hab da jetzt auch mal reingehört, hilf mir doch mal auf die Sprünge.
                                                                                  Was ist das für ein Instrument was diesen unangenehmen Brummton generiert?
                                                                                  Klingt für mich wie ein Sinuston mit rhythmischen Unterbrechungen.
                                                                                  Vermutlich soll es helfen, wie du schon sagtest, Menschen mit einer Hörschwäche Musik wahrzunehmen.

                                                                                  Gruß Schülzken

                                                                                  • #33990
                                                                                    Cappu

                                                                                      Hi Schülzken,

                                                                                      der Bass ist synthetisch, Produzent war ein gewisser William Orbit, dem Vernehmen nach kein Unbekannter im Bereich der elektronischen Musik. Mehr weiß ich dazu aber auch nicht.

                                                                                      Die Wahrnehmung des Tons variiert je nach Raum. Man kann aber je nach LS auch Unterschiede beim Einschwingen raushören.

                                                                                      LG

                                                                                • #33964
                                                                                  Cappu

                                                                                    Hi Adi,

                                                                                    was machst Du auch für Sachen 😉

                                                                                    LG

                                                                                  • #33973
                                                                                    Matthias (da->MZ)

                                                                                      Bin gerade mal wieder über die Propellerheads gestolpert. Schöne Bühne und endlich mal jemand der die tiefen Frequenzen auch nutzt 😍

                                                                                      Ron’s Theory glatt mal nen Ohr wert

                                                                                    • #55241
                                                                                      Philipp

                                                                                        Hallo Zusammen,

                                                                                        ich bin gerade dabei mich in meine neuen Duettas einzuhören. Ich habe, vermutlich aufgrund verschiedener Raummoden, zwei Pegelabsenkung an meinem Hörplatz im Oberbass-Bereich, bzw. im Grundtonbereich gemessen. Genauer gesagt zwischen 100 Hz und 130 Hz und zwischen 220 Hz und 260 Hz. Ich möchte da jetzt eine Wissenschaft draus machen, aber ich würde gerne mal einige Lieder hören, bei denen dieser Bereich besonders im Vordergrund steht. Ich dachte dabei an Lieder mit mit tiefer männlicher Stimme oder tiefem Alt- und Tenorsaxophon für den Oberbassbereich und an tiefe Violine / tiefer Frauenstimme für den Beriech 220 Hz – 260 Hz. Liege ich da mit meinen Gedanken richtig? Hab ihr  Musiktipps für mich? Mein Ziel ist es für mich herauszufinden, ob mir bei solchen Liedern aufgrund der Raummoden etwas fehlt.

                                                                                        Viele Grüße
                                                                                        Philipp

                                                                                      • #55246
                                                                                        Peterfranzjosef

                                                                                          Hallo Philipp,

                                                                                          Hans Thessink hat ne tiefe Stimme. Der späte Leonhard Cohen auch.

                                                                                          Und es gibt “Basso Profondo” ein russischer orthodoxer Chor, etwas sehr speziell.

                                                                                          Die Pegelabsenkung wundert mich aber schon, ich kenn im Bassbereich bisher nur Aufdickungen oder Übertreibungen.

                                                                                          Dass hohe Töne vom Raum und Einrichtung verschluckt/gedämpft werden, ja schon.

                                                                                          Servus Peter

                                                                                           

                                                                                           

                                                                                        • #55251
                                                                                          Monti

                                                                                            Moin,

                                                                                            ich hatte auch eine fiese Raummode im Bassbereich, die gestört hat. Ein Boardie mit Messmikro war mal zu Besuch und das Messergebnis hat bis auf wenige Hertz Unterschied die theoretisch errechneten Moden am Hörplatz bestätigt. Abhilfe hat ein neues Sofa geschaffen.

                                                                                            Zum Testen von Bass und Frauen-Stimme fällt mir noch von Randi Tytingvåg aus dem Album Red der Song Cohesion ein.

                                                                                            Ciao
                                                                                            Chris

                                                                                          • #56011
                                                                                            georgison

                                                                                              Sehr coole Song-Vorschläge hier, hab mir schon einiges angehört!

                                                                                              Es gibt übrigens auch eine Spotify-Playlist mit Testsongs für Lautsprecher, da sind einige coole Tracks drin:

                                                                                              https://www.lautsprecherliebe.de/songs-zum-testen/

                                                                                               

                                                                                               

                                                                                            • #57487
                                                                                              Dilettant

                                                                                                Moin,

                                                                                                ich möchte hier mal Werbung machen für das meiner Meinung nach beste Live-Album seit langer Zeit: Sheryl Crow -Live from the Ryman and more.

                                                                                                Das Ding ist mal richtig gut aufgenommen, mit enormem Kick-Bass und in einem Breitwandsound, der die Gitarren weit neben den Boxen tönen lässt (zumindest mit meinen Chorus 73)!

                                                                                                Wer etwas übrig hat für Country-Bluesrock mit Südstaatenflair und eine stimmige  Liveatmosphäre liebt, bekommt den Glücklichmacher für den Spätsommer geliefert.

                                                                                                Liebe Grüße und viel Spaß beim Hören

                                                                                                Uwe

                                                                                                 

                                                                                                 

                                                                                              • #59920
                                                                                                Philipp

                                                                                                  Hallo Zusammen,

                                                                                                  vielleicht können wir dieses Thema noch einmal etwas beleben. Ich würde gerne einen Wunsch äußern. Für mich sind die Beschreibungen Bühne und Tiefenstaffelung noch nicht wirklich greifbar. Vielleicht könnte jemand mal ein geeignetes Lied nennen und dabei beschreiben auf was genau man achten sollte um die Begriffe mit Leben zu füllen.

                                                                                                  Um auch etwas beizutragen: Vermutlich für viele keine Überraschung, da sie in vielen Hifi-Läden verwendet wird: Das Album Chris Jones – Roadhouses & Automobiles (Stockfisch Records). Insbesondere die beiden Tracks No Sanctuary here und Don’t need your Religion.

                                                                                                  Grüße
                                                                                                  Philipp

                                                                                                • #60014
                                                                                                  Niklas

                                                                                                    Hi Philipp,

                                                                                                    ich höre z. B. bei Roger Waters ‘Perfect Sense Pt. 1’, dass mich in der ersten Sekunde von hinten Links einer anschreit, dann ab 30Sekunden das Gewitter über einem. Bei dem Lied passiert viel im Raum, aber das sind zwei sehr deutliche Elemente.

                                                                                                    Gruß

                                                                                                    Niklas

                                                                                                  • #67072
                                                                                                    aggerflash

                                                                                                      Momentan höre ich mir, obwohl es gar nicht meine Musikrichtung ist, zum belauschen von Lautsprechern Lieder von YELLO an. Es ist einfach faszinierend was da alles passiert – Instrumente von links nach rechts (und umgekehrt) wandern.

                                                                                                      Joe Satriani höre ich auch gerne, besondere Kost für Hoch- und Mitteltöner.

                                                                                                       

                                                                                                       

                                                                                                       

                                                                                                    • #72065
                                                                                                      W. Kracht

                                                                                                        Vielen dank an die Vorschläge hier. Irgendwie bekomme ich es leider nicht hin diesen Thread zu veröffentlichen sobald er Links enthält. Ist das nicht erlaubt? Denn muss es halt ohne gehen.

                                                                                                        Ein eher zufälliger Fund, weil ich ein Album in der Aufnahmequalität nicht von der quirligen Disco-Queen Kylie Minogue erwartet hätte. Eine erstklassige und professionelle Aufnahme mit vollem Klangspektrum, extremer Dynamik und angemessener Räumlichkeit ohne Hauruck-Stereo und übertriebener Echo-Nachhilfe. Es sind wirklich alle Titel hörenswert, weil es mit jeden Track etwas Neues zu entdecken gibt. Wenn ich es kurz umschreiben sollte, ein Musical Unplugged.

                                                                                                        The Abbey Road Sessions (2012) Kylie Minogue

                                                                                                        Zum Aufwärmen kann man mit “Finer Feelings” anfangen. Ein Track, der sich stetig steigert bei vollem Klangspektrum aller Instrumente dabei aber mit steigender Dynamik nie aus der Fassung gerät. Kratzige Streichinstrumente, filigrane Stimme, räumliche Percussion, anschiebende Bassdrum. Bei 2:40 Min fängt es dann richtig an zu Grummeln.

                                                                                                        Aber wie gesagt, wer Zeit und Lust hat, das gesamte Album ist absolut hörenswert. Ob es zum Lautsprecher Testen geeignet ist sei dahingestellt, denn man entlockt damit sicher jeder PC Quäke ein Aha-Erlebnis. Zum Vergleich empfiehlt sich ein Vergleich mit einem guten Kopfhörer. Im erschwinglichen Bereich ist der beyerdynamic DT 880 Edition (600 Ohm) mein Favorit. Wenn der Verstärker die hohe Impedanz nicht Wallung bringt, tut es auch ein externer Douk Audio U3 vorausgesetzt die Quelle verschweigt nichts. Es muss nicht immer High End sein um richtig Spaß zu haben. Das ist meine rein persönliche Meinung, ich will hier keine Diskussion lostreten oder Werbung machen. Es geht hier um hörenswerte Musiktitel.

                                                                                                        Keep on trippin’ vom Album Third Round (2010) Manu Katché

                                                                                                        Sehr präsentes Schlagzeug mit großartigem Becken Einsatz und lässigem Saxophon.

                                                                                                        Ich hab es irgendwie mit dominantem Schlagzeug zum Probehören. Hier noch zwei Stücke der Schlagzeug-Ikone Billy Cobham (DoubleBassDrum) der bei vielen Jazz-Größen mitgewirkt hat.

                                                                                                        Hier exemplarisch ein absoluter Hochtonkiller:

                                                                                                        Red Baron vom Album Broad Horizon (2016) Billy Cobham, Frankfurt Radio Big Band

                                                                                                        Nach dem Intro mit einem knapp 2 minütigen dynamischen Schlagzeug-Solo gibt es von der Blaskapelle richtig auf die Ohren. Haben es die Hochtöner bis zu 4:15 Min überlebt, kommt der chilligere Teil mit dem Red Baron Theme und Solo-Blasinstrumenten.

                                                                                                        und zum Zweiten seine Kubanischen Wurzeln:

                                                                                                        Destinos vom Album De Cuba y de Panamá (2008) Billy Cobham, Asere

                                                                                                        Das Guiro Pattern (Ratschgurke) begleitet hörbar die ganze Zeit.

                                                                                                      • #72071
                                                                                                        W. Kracht

                                                                                                          The Abbey Road Sessions (2012) Kylie Minogue
                                                                                                          open.qobuz.com/album/j3242l1m5ge8b
                                                                                                          http://www.youtube.com/watch?v=Lkd2UYXdKdA (leider durch Kompression in allen Belangen beschnitten nur noch der halbe Spaß, als ob ein Handtuch drüber geworfen wurde)

                                                                                                          Keep on trippin’ vom Album Third Round (2010) Manu Katché
                                                                                                          open.qobuz.com/track/30160330
                                                                                                          http://www.youtube.com/watch?v=R1qGwM8TaSg (auch hier fehlt es der Youtube Version deutlich an Brillanz und Ortbarkeit und der Bass wirkt aufgebläht)

                                                                                                          Red Baron vom Album Broad Horizon (2016) Billy Cobham, Frankfurt Radio Big Band
                                                                                                          open.qobuz.com/track/56190051

                                                                                                          Destinos vom Album De Cuba y de Panamá (2008) Billy Cobham, Asere
                                                                                                          open.qobuz.com/track/1722696
                                                                                                          http://www.youtube.com/watch?v=GTXo42AZ5-Q

                                                                                                      Ansicht von 37 Antwort-Themen
                                                                                                      • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                                                                                                      Nach oben scrollen