Zurück zu Großes Heimkino 50qm 7.1.4 Welche Lautsprecher

Antwort auf: Großes Heimkino 50qm 7.1.4 Welche Lautsprecher

Startseite Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Großes Heimkino 50qm 7.1.4 Welche Lautsprecher Antwort auf: Großes Heimkino 50qm 7.1.4 Welche Lautsprecher

#55260
Monti

Moin Vincenz,

mit dem Denon steigst Du ja schon mal nicht ganz unten ein. Chorus oder SB sind da sicher nicht verkehrt.

In einem dezidierten HK sind Lautsprecher von der Größe einer U_Do 72 für die untere Ebene eine passende Wahl, ob sie Dir klanglich zusagen, kannst natürlich nur Du entscheiden. Den Vorschlag, erst mal 2 Stück zu bauen und im Stereo-Betrieb zu testen, finde ich gut. Die Erfahrung hier im Forum hat gezeigt, dass klanglich vergleichbare Lautsprecher im Handel etwa Faktor 5 bis Faktor 10 der Bausätze von Udo kosten. Klar, Deine eigene Zeit und das Gehäuse musst Du selber finanzieren.

Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut, insofern ist der Ansatz, das als mittelfristiges Projekt zu betrachten, sicher auch nicht verkehrt. Du musst für Dich halt Deine Schallgrenze ausloten und entscheiden, ob Du so viel wie möglich am Anfang haben möchtest oder lieber höher ins Regal greifen und Stück für Stück erweiterst. Als Alternative würde ich da als erstes noch die SB30 sehen, die es bei Udo in drei Varianten gibt und Dir viel Spielraum zu Aufstellung und Einbau bietet. Chorus 72 ist dann noch mal ein ganz anderer Schnack.

Beim Sub würde ich perspektivisch auf alle Fälle ein DBA planen, bei der Größe des Raumes mindestens je 2 Stück pro Seite, besser 4, also insgesamt 8 in der letzten Ausbaustufe. Und bitte gleich die richtige Position bei der Planung berücksichtigen, also Zentrum der Bass-Chassis jeweils 1/4 Raumbreite seitlicher Abstand und 1/4 Raumhöhe Abstand vom Boden und zur Decke. Aber da gibt es auch andere Ansätze mit unterschiedlichen Chassis-Größen…

Hast Du schon mal Deine Fühler Richtung Heimkinoclub München ausgestreckt? Ist ja von Rosenheim ein Katzensprung. Die haben u.a. einen eigenen Youtube-Kanal mit Tutorials und Berichten…

Ciao
Chris

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/55260/