Home › Foren › Gehäuse- und Weichenbau › Hochtöner der MiDu3 stoppt nach lautem Knall (im Film) immer › Antwort auf: Hochtöner der MiDu3 stoppt nach lautem Knall (im Film) immer
Also angeschlossen sind nur die beiden MiDus. Receiver auf Pure Direct geschaltet, hab ich auch schon versucht, aber hat nichts geholfen. Bei der Weiche ist alles verlötet, das Isoband ist nur als zusätzlicher Schutz bei den quer verlaufenden Drähten gedacht, um einen Kurzschluss auszuschließen, wenn die Wolle dagegen drückt oder Ähnliches.
Spannenderweise bin ich gerade draufgekommen, wenn der Hochtöner nix mehr abspielt und ich etwas draufpuste, dass er wieder zu spielen beginnt. Das “Luft ranlassen” von HortusNanum hat mich auf die Idee gebracht… Das ist schon mehr als merkwürdig! Kann es sein dass mechanisch bei den kleinen Membranen bei zu höhen Pegeln etwas “zusammenklebt”, was durch das Draufpusten oder Bewegen des Hochtöners gelöst wird?
Die nächsten Tage wird ein Marantz SR7015 angeschafft um den Yamaha auszutauschen, dann sollte ich zumindest den Verstärker als Problemquelle ausschließen können.