Home › Foren › Gehäuse- und Weichenbau › Hochtöner der MiDu3 stoppt nach lautem Knall (im Film) immer › Antwort auf: Hochtöner der MiDu3 stoppt nach lautem Knall (im Film) immer
Also den Verstärker würd ich jetzt auch mal als Fehlerquelle ausschließen. Ein alter, der in der Hinsicht noch nie Probleme gemacht hat, und ein komplett neuer die aber beide das genau gleiche Problem haben scheint doch sehr unwahrscheinlich.
Ich hab vorher noch etwas normal, und relativ leise, fern gesehen. Da ging auch plötzlich der Hochtöner aus, und nach einer Zeit von alleine wieder an. Zur Zeit hab ich nur einen Lautsprecher angeschlossen, daher kann ich nicht sagen ob es beide “getroffen” hätte.
Also der Fehler tritt bei mehreren Gelegenheiten auf. “Provozieren” kann ich ihn aber zb. mit dem Film Fury auf Netflix. Da gibt es ab Minute 24 eine Kampfszene und nach dieser verabschieden sich die HT bei erhöhter Lautstärker immer. Zuspieler ist ein nVidia Shield per HDMI. Ich hab auch schon probiert einen Laptop direkt anzuhängen, komme aber zum gleichen Fehler.
Am Wahrscheinlichsten scheint mir eine Art Wackelkontakt direkt am Hochtöner. Das würde erklären, warum sie (kurzfristig) wieder funktionieren wenn man sie etwas bewegt. Dass das aber zwei HT betrifft und diese über Stunden normal laufen und sich dann aufeinmal beide verabschieden bleibt äußerst merkwürdig.
Nach der Bestätigung von Udo, dass die Schaltung stimmt, werde ich morgen mal den bis jetzt unbenutzten ER4 des Centers ausprobieren. Ansonsten bleibt nur das Rücksenden und Testen lassen direkt bei Udo.
Das Ärgerliche ist ja, dass die Lautsprecher so gut klingen (wenn alles funktioniert) ich sie aber gar nicht richtig genießen kann. Das Ziel so nah und doch so fern…