Zurück zu Gehäuse ohne Ausfräsung?

Antwort auf: Gehäuse ohne Ausfräsung?

Startseite Foren Gehäuse- und Weichenbau Gehäuse ohne Ausfräsung? Antwort auf: Gehäuse ohne Ausfräsung?

#58793
Schülzken

Guten Morgen Matthias,

soweit ich den Eingangspost verstehe hat der Themenersteller dort drei Fragen gestellt, weil er sich wohl im Vorfeld Gedanken zu dem Thema gemacht hat. Sehr vernünftig.

KH hat in seiner Antwort aus seinem Erfahrungsschatz berichtet und das auch relativ ausführlich, weil das Thema in der Tat sehr komplex ist. Jeder Entwickler und DIYler hat seine Vorgehensweise um seinen Konstrukten einen Stempel aufzudrücken.

Ich selber habe im laufe der Jahre auch viel mit Weichen-Bauteile, Schallwand- und Gehäuseveränderung rumgespielt und ausprobiert.
Gerade Schallwand
Abgeflachte Schallwand
Abgerundete Schallwand
Versenkte Chassis
Aufgesetzte Chassis
Asymmetrische Position des Hochtöners
Separate Kammern für jedes Chassis
Versteifungen und BR Abstimmung
Und und und

Und ja, es sind nicht nur Veränderungen messbar sondern auch zum Teil deutlich hörbar.
Bis ich meine GD so hinbekommen habe wie jetzt klingt sind Jahre vergangen.

Gruß Schülzken

(Sehr interessant fand ich vor Jahren ein Konstrukt mit drei Manger Hochtöner in jeder Box.)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/58793/