Zurück zu U_Do 19 laut genug?

Antwort auf: U_Do 19 laut genug?

Startseite Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) U_Do 19 laut genug? Antwort auf: U_Do 19 laut genug?

#62298
Peterfranzjosef

Hallo Alex,

Ich würde mal die Highjacks (o.a. Testboxen) sehr hoch, d.h., zum Testen auf halber Raumhöhe aufstellen, um diese Möglichkeit gegen Bollern nicht zu vergessen.

Da würde der Boden als Pegelspender für den Bass schon mal weiter weg sein. Eventuell kannst Du dann auch eher abschätzen wie sich „richtige“ Wandlautsprecher auswirken könnten.

Dann mal die Lautsprecher in die Mitte vor den TV stellen zum Testen, ob dort auch Bassmoden angeregt werden. (zeigt in etwa was ein Subwoofer dort veranstalten kann)

Dann wäre noch ein Teppich zwischen TV und Sofa zu testen, der den Boden als harte Reflexionsfläche herausnimmt.

Wenn´s Bollern bleibt, würde ich über eine geschlossene Box nachdenken, die einen frühen Abfall im Tiefton hat, der dann vom Raum gestützt werden kann. (bei der Testbox Bassreflexschlitz oder -Rohr verstopfen)

Oder halt elektronisch mit einem DSP. (auch teuer)

Einfach is´s ned

Viel Erfog

Peter

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/62298/