Zurück zu Allgemeine Fragen und Information zu Verstärkern aller Art!

Antwort auf: Allgemeine Fragen und Information zu Verstärkern aller Art!

Startseite Foren Verstärker und Co Allgemeine Fragen und Information zu Verstärkern aller Art! Antwort auf: Allgemeine Fragen und Information zu Verstärkern aller Art!

#28551
Sparky

Moin Knud,
Moin HaZu,

Gleich vorweg: Bitte einmal die vorausgehenden Beiträge in diesem Thema, insbesondere vom Themenersteller selbst, beachten.
Dieses Thema ist eine reine „Materialliste“ und nicht zum Fragen gedacht, weshalb es regelmäßig entrümpelt werden (muss), daher haben einzelne Diskussionen über einzelne Verstärker, so auch diese, hier nur kurzfristig Bestand, können aber gerne in einem separaten Thema ausführlicher behandelt werden.

Um dennoch eine Antwort zu liefern:
Was ausreicht, hängt von Geschmack und Lautstärkeempfinden des Hörers ab, ich persönlich hätte auf 19qm auch keine Bedenken mit einer Eintakt Röhre, sofern der Lautsprecher einen annehmbaren Wirkungsgrad besitzt.

Wenn eine Röhre noch nicht gehört wurde, empfiehlt es sich, dies eingangs probeweise zu tun und erst dann eine Investition zu tätigen – den älteren Sansuis wird beispielsweise eine röhren“naher“ Klang nach gesagt. Ob und wie viel „Röhrenklang“ einem gefällt – das kann man nur durch probieren testen.

Und apropos „nah“ – Sofern im Handbuch nicht explizit von einer Nachjustierung des Arbeitspunktes gesprochen wird, sind Verstärker mit Multi-Röhren-Bestückbarkeit mit gewisser Skepsis zu genießen – KT88, KT90 und KT100 sind zwar „ähnlich“, doch die Bezeichnung sagt es schon aus, nicht exakt gleich. Ohne kleinere Nachjustierungen klappt es dann mit nur einer am besten oder allen dreien gleich „gut“.

Gruß,
-Sparky

P.S. Ich erinnere an den zweiten Absatz dieses Beitrages 😉

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Antwort/antwort-auf-allgemeine-fragen-und-information-zu-verstaerkern-aller-art-3/