Zurück zu Kaufberatung (Stereo, Surround usw.)

Box für Bassgitarre

Startseite Foren Kaufberatung (Stereo, Surround usw.) Box für Bassgitarre

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #19382
      Ralf Hauptstein

      Unser Jüngster spielt seit ein paar Jahren Bassgitarre. Jetzt will ich bei der Verstärkung etwas aufrüsten. Es gibt reichlich fertige Boxen auf dem Markt aber wo bleibt dann der Spaß beim selber bauen.
      Ich würde gern ein 12” Chassis einsetzen und das, wenn erforderlich, mit einem Hochtöner ergänzen.
      Mit der Box bin ich sicher im Bereich PA/Spaß unterwegs. Die Box sollte idealer Weise das Instrument sauber wiedergeben, ordentlich “Druck” machen und dabei tragbar bleiben. Papas Rücken will heil bleiben.
      Im Wohnzimmer habe ich SB18, SB30Center mit einem MDS12 Subwoofer ergänzt, der mich immer wieder begeistert.
      Kann mir einer von Euch mit einem Bauvorschlag dienen?
      Grüße
      Ralf

    • #19387
      Michael

      Hallo Ralf,

      ihr möchte die Impulse vom BASS in den BASS-Verstärker und dann in eine selbst gebaute BOX schicken?????

      Oder ist in der Kette noch eine PA-Anlage ??

      Gruß Michael

    • #19389
      Ralf Hauptstein

      Hallo, Michael,
      es soll genau so laufen, wie Du schreibst.
      Von der Gitarre in einen Verstärker, ich habe etwa einen hartke tx600 in Auge gefasst, und vom Verstärker in eine selbstgebaute Box.
      Wenn eine PA zum Einsatz kommt, kann ein Ausgang des Amp genutzt werden.

      Aktuell ist bei unserem Sohn eine kleine Basscombo mit 20W Leistung und einem 8” Chassis im Einsatz.

      Gruß
      Ralf

    • #19392
      Udo Wohlgemuth
      Verwalter

      Hallo Ralf,

      unsere Bausätze sind für das Musikhören konzipiert, Musiker brauchen Chassis mit anderen Eigenschaften. Daher stellst du deine Frage besser in den entsprechenden Musikerforen.

      Gruß Udo

    • #19393
      Ralf Hauptstein

      Hallo, Udo,

      wie immer, eine klare Antwort.
      Eine gute Gelegenheit mal danke zu sagen:
      Mit meinen SB18, SB30 Center und dem MDS12 bin ich mehr als zufrieden. Der Sub ist fürs Musikhören sicher nicht nötig, für das Heimkino bringt er, vermutlich zum Leidwesen der Nachbarn, dafür das echte Kinofeeling.

      Vielleicht findet sich ein Musiker in der Community, der mir einen passenden Link zu einem geeigneten Forum schicken kann,

      Grüße aus München
      Ralf

      • #19396
        Michael

        Hallo Ralf,

        ein Forum kann ich dir empfehlen.

        http://www.gitarrebassbau.de

        Viele liebe nette Menschen die Instrumente aber auch Boxen dafür bauen.

        Im Unterforum findet man sogar Fotos einer SB36 😉

        Stell direkt mal da deine Frage rein. Dort gibt es Thread bis 4×12″ Versionen

        Gruß Michael

    • #19394
      Udo Wohlgemuth
      Verwalter

      Hallo Ralf,

      statt lang auf eine Antwort zu warten, kannst du auch Google bemühen. Das geht wahrscheinlich sehr viel schneller und bietet dir eine weitaus größere Auswahl an Foren. Wenn ich das richtig sehe, hast du eh anderswo schon eine Menge Zeit mit Fragenstellen verloren, ein Ergebnis ist dabei nicht heraus gekommen.

      Gruß Udo

Ansicht von 5 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/box-fuer-bassgitarre/