Zurück zu Fragen zu Bausätzen

Chorus 74

Startseite Foren Fragen zu Bausätzen Chorus 74

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahre, 8 Monaten von Udo Wohlgemuth.
Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #26348
      Tobias

      Hallo,
      Wollte mal fragen ob schon jemand die Chorus 74 gebaut hat. Würde sie gerne mal Probehören. Bei mir stehen aktuell noch Audible 34, die sollen ersetzt werden. Habe bei Simpsi Schonmal die Chorus 85 gehört. Mich würden aber die 74 reizen.

      Grüße Tobias

    • #26357
      Udo Wohlgemuth
      Verwalter

      Hallo Tobias,

      da noch nicht allzu viele Chorus 74 gebaut wurden, kannst du einer der ersten in deiner Wohnregion sein, der sie vorführt 🙂

      Eine kleine Frage habe ich aber doch noch: Was ist laut deiner Befürchtung der Unterschied zwischen der gehörten Chorus 85 und der unbekannten 74?

      Gruß Udo

    • #26358
      Tobias

      Hallo Udo,
      das hab ich mir schon fast gedacht.
      Ehrlich gesagt kann ich mir die Unterschiede nicht wirklich vorstellen. Interessieren würde mich die Chorus 85, Chorus 74 und die Linie 43. Die Linie 43 könnte ich ja bei dir Probehören das habe ich auch noch vor und wollte mich dann entscheiden was mir am besten gefallen hat. Wie würdest du denn denn den Unterschied zwischen 85 und 74 beschreiben wenn das überhaupt so einfach geht.

      Gruß Tobi

    • #26364
      Udo Wohlgemuth
      Verwalter

      Hallo Tobias,

      Lautsprecher aus den gleichen Chassis-Reihen sollten recht ähnlich klingen, daher liegen die Unterschiede eher in der Optik und der Physik. Eine kleine Membran hat eine höhere Resonanzfrequenz, muss für den gleichen Pegel mehr Hub machen und ist schneller am Ende. Vier gleiche Chassis teilen sich die Arbeit und in einer TL können sie bis fres herunter spielen. Alles andere kann nur ein Besuch auf dem Sofa klären.

      Gruß Udo

Ansicht von 3 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.acoustic-design-magazin.de/Lautsprecher-selber-bauen/Thema/chorus-74/