Home Foren Gehäuse- und Weichenbau Duetta einteilig

  • Dieses Thema hat 12 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren von Udo Wohlgemuth.
Ansicht von 6 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1752
      audioline

        Hallo zusammen,

        ich möchte meine Duetta Top zur Duetta upgraden:-)
        Bedingung an den WAF ist es allerdings, es muss ein Standgehäuse pro Seite sein und dieses auch so kleine wie möglich.
        Im Shop habe ich bei der Duetta ein Plan als Standbox gesehen, 4. Bild glaube ich.
        Deshalb jetzt meine Frage, sind diese Maße die kleinste Duetta Version als Standbox die noch funktioniert?
        Weil diese Maße würde den WAF vielleicht schon erfüllen oder gibt es noch eine andere Variante?

        Über die D7 hatte ich auch schon nachgedacht, hätte aber doch gerne wenn möglich den 11″ Bass der Duetta

        Viele Grüße Andreas

        PS: kann es sein das in der Zeichnung für die einteilige Duetta ein Brett hinter dem ER4 fehlt?

      • #1753
        Udo Wohlgemuth
        Administrator

          Hallo Andreas,

          für Gregor hatte ich das kleinst mögliche, einteilige Gehäuse entworfen, das klanglich keine wahrnehmbaren Abstriche macht. Es durfte maximal 40 cm Tiefe haben, was für den Reflexkanal nicht ausreichte. Deshalb habe ich auch dessen Fläche reduziert, um weniger Tiefe bei gleicher Abstimmung zu haben. Weniger Volumen kann ich nicht empfehlen, obwohl alle Simulationsprogramme für den 11er nur 60 Liter errechnen. Die sehen sich halt nur die Frequenzschriebe an und haben keine Ohren.

          Gruß Udo

          • #1754
            audioline

              Hallo Udo,

              danke für die schnelle Antwort.
              Ist das der Bauvorschlag, (Zeichnung) den ich oben beschreiben habe?

              ansonsten komme ich nächste Woche mal ins Hörstudio ADW 🙂 an den Öffnungszeiten hat sich ja wohl nichts geändert.

              Gruß
              Andreas

          • #1755
            Udo Wohlgemuth
            Administrator

              Hallo Andreas,
              genau um diese Zeichnung ging es. Dennoch freue ich mich über deinen Besuch. Wenn du hier den Termin bekannt gibst, kannst du vielleicht auch ein paar andere User treffen.

              Gruß Udo

              • #1909
                audioline

                  Hallo Udo,

                  am Dienstag 26.07 werde ich nachmittags bei dir mal aufschlagen um Duetta und D7 mal zu hören.

                  Kann ich auch Vinyl mitbringen, hast du noch einen Dreher angeschlossen oder bist du mittlerweile voll auf digital umgestiegen? 🙂

                  Grüße
                  Andreas

                  • #1913
                    Udo Wohlgemuth
                    Administrator

                      Hallo Andreas,

                      Platten sind immer noch mein liebstes Medium, weil man sie viel besser in der Hand halten kann als Nullen und Einsen 😉

                      Gruß Udo

                • #1886
                  Schülzken

                    Moin Andreas,
                    die einteilige Duetta habe ich mal gebaut.

                    Achte in der Zeichnung auf die Maße für MT und Bass.
                    Messe deine Chassis nochmal nach, da können Abweichungen sein.
                    Bei MT/Bass habe ich seiner Zeit zu genau gearbeitet und die Chassis passten nach dem lackieren nicht rein. Sehr Ärgerlich und viel Nacharbeit.

                    Für weitere Projekte habe ich die Zeichnungsmaße geändert. 1mm größer.

                    Und richtig gesehen,
                    Einteilige Version fehlt das Brettchen hinter dem ER4

                    Gruß

                    • #1906
                      audioline

                        Hallo Martin,

                        danke für die Hinweise, Schallwände fräße ich mittlerweile immer erst wenn ich die Chassis auch da habe. Ich hatte mich auch schon mal auf die Maßangaben der Herstellerseite verlassen, weil das Chassis Lieferverzug hatte und bin mit den Maßen, genau wie du, gegen die Wand gefahren weil zu klein gefräst. Ich hatte die Schallwand glücklicherweise noch nicht aufgeklebt und habe sie nochmal neu gemacht, ein Brett für den neue Mittelpunkt wollte ich nicht reinbasteln, neu ging schneller:-)

                        Nochmal zum fehlenden ER4 Brett.
                        Der ER4 spielt als Dipol in die Hochton / Mittelton Kammer? Krass!!!

                        Grüße
                        Andreas

                        • #1912
                          Udo Wohlgemuth
                          Administrator

                            Hallo Andreas,
                            das Brett muss natürlich hinter den ER4, es wurde nur nicht eingezeichnet.

                            Gruß Udo

                          • #1914
                            Schülzken

                              Oh, meine Antwort konnte tatsächlich falsch inpretiert werden.
                              Danke fürs richtig stellen.

                              Gruß

                        • #2106
                          audioline

                            Hallo zusammen,

                            so bin wieder von Udo’s “Hörstudio” zurück.

                            …….und ein Upgrade zur Doppel 7 durfte im Kofferraum mit zurück reisen:-)

                            Ein Dank an Udo für seine kompetente und freundliche Beratung und die Antworten auf meine zahlreichen Fragen, es war wie immer ein Bereicherung des Hör(er)lebens.

                            Im Bass geht die Doppel 7 doch noch ein bisschen besser wie die Duetta Top, vielleicht nicht viel tiefer aber knackiger für mich.

                            …..so Holz muss her:-)

                            Viele Grüße
                            Andreas

                          • #2110
                            bauerwilkins

                              Glückwunsch, gute Wahl mit Suchtfaktor…

                              Sicher, daß Du bei Udo warst? Wie kann der Teufelskerl so ganz nebenbei noch ein Hörstudio betreiben, bei all der Webseitenbastelei?

                              Viele Grüße
                              BW

                            • #2114
                              Udo Wohlgemuth
                              Administrator

                                Hallo BW,

                                als ich gemütlich auf dem Sofa saß, hat Vadder mit ein wenig Hilfe von Jonas die Seite mächtig umgekrempelt. Ich selbst hätte das gar nicht hinbekommen, selbst wenn ich mich geklont hätte. Denn das weiß jeder Arzt: Auch geklontes Unwissen ist Unwissen 😉

                                Gruß Udo

                            Ansicht von 6 Antwort-Themen
                            • Zum Antworten musst du eingeloggt sein
                            Nach oben scrollen